Frage an Christen Kann ich trotz mein Alkoholproblem unter Umstände Heilsgewissheit haben?

9 Antworten

Du wirst in jedem Fall irgendwann wieder eine neue Chance bekommen, Gottes Liebe, Güte und Gerechtigkeit und seine Vergebung sind vollkommen. ABER wenn du es in diesem physischen Leben gar nicht schaffst dich davon zu befreien und du durch diese Todesursache stirbst, würdest du seelisch an den Folgen dieses Selbstmords sehr schwer und sehr lange leiden (aber niemals für die Ewigkeit, das sind alte kirchliche Lügen und es wäre ein Widerspruch zu Gottes Liebe und Gerechtigkeit). Das Leid nach einem Selbstmord wäre insgesamt noch größer als das Leid was du jetzt schon erlebst, es gibt daher kaum etwas Wichtigeres als unter allen Umständen anzustreben das zu vermeiden.

Ich würde dir empfehlen eine Hypnose-Therapie zu besuchen, beispielsweise auch bei Themen wie Raucherentzug gibt es hier sehr hohe Erfolgsquoten, weil die Therapie beim Unterbewusstsein hilft, wo meist die größten Probleme liegen. Viele konventionelle Therapien helfen nur im Bewusstsein, was zwar auch sehr wichtig ist, aber dann oft nicht ausreicht.
Zusätzlich solltest du so etwas wie einen Besuch in einer Entzugsklinik planen oder mindestens den Besuch der anonymen Alkoholiker und einen "Buddy"-Coach, der dich täglich vom Trinken abhält, du benötigst sehr grundlegende und große Hilfe, um das zu schaffen.

Aber du kannst es schaffen! Und es wartet danach ein viel, viel besseres und schöneres Leben auf dich. Vielleicht fängst du auch irgendwo ganz neu an, in einem anderen Land...

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre
ksa01  07.04.2024, 14:47

PS: Was noch sehr wertvoll ist, um den schweren Weg zu schaffen: Das Gebet ist tatsächlich eine große Hilfe, die dir sehr wichtige Kraft geben kann, um die richtigen Schritte zu gehen und deine Willenskraft zu stärken! Gebete haben real eine große spirituelle Kraft, auch wenn viele das nicht erkennen bzw. nicht glauben. Ich kann nur von Herzen raten: Bitte mehrmals täglich um Schutz vor schlechten Einflüssen und Hilfe auf deinem Weg weg vom Alkohol und ich kann dir zusichern, dass dir geholfen werden wird. Gott hilft uns immer, wenn wir mit einem guten Anliegen von Herzen um Hilfe bitten, die zusätzliche Willenskraft wird dir definitiv zukommen. Du musst natürlich selbst kämpfen, aber deine Schultern werden dir definitiv gestärkt werden, das ist Gottes Liebe zu uns.

Auch bei uns Evalgeliken kannst Du nicht auf vollständige Verzeihung dahingehend hoffen, Deine Anfangssünden vor beginnender Bewusstheit Deiner Alkoholabhängigkeit begangener Sünden durch einfache Kleinwohltaten komplett gesühnt zu bekommen.

Du kannst es letztlich auch bei uns Evangeliken nur noch wieder etwas abmildern durch Mild- / und Wohltätigkeiten in gleichzeitig sündenfreiem Leben.

Beachte bei uns Evangeliken aber auch, dass Du zur Sühne besondere Situationen für Mildtätigkeit und Hilfe niemals selbst hervor rufen, oder beauftragen darfst.

Sowas muss immer spontan und von Herzen kommen, wenn Du es persönlich gerade auch unvorbereitet geben kannst ohne Gegenleistung.

Kann ich trotz mein Alkoholproblem auf die Gnade Gottes vertrauen?

Ja, jeder Mensch findet als Sünder zu Jesus Christus.

Ich nehm es mir wirklich täglich wieder vor aufzuhören aber ich schaffe es einfach nicht...

Dann lasse den Heiligen Geist wirken. Lässt du dich von Gott leiten oder folgst du deinem Herzen?

Und hast du es mal mit einer Entzugstherapie versucht?

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche

🤔

Du kannst auf jeden Fall auf Gott vertrauen, dass du deine Alkoholprobleme mit Hilfe Gottes durch die Sakramente der Kirche überwinden wirst lernen.

Zusätzlich könntest du noch hier Gute Hilfe dazu finden:

https://www.anonyme-alkoholiker.de/#:~:text=Als%20Meetings%20werden%20die%20meist,auch%20eins%20in%20Ihrer%20N%C3%A4he.

Und dir eine Aerztlichen begleiteten Entzug dir vom Hausarzt verschreiben lassen..

➡️Was Paulus dazu sagt kann ich hier nicht relativieren,das solltest du schon ernst nehmen.

Und vor allem alle Hilfe in Anspruch nehmen die du kriegen kannst .

Denn das istein ernsthaftes Problem.Aber du bist in einem Alter wo das noch klappen kann aufzuhören.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Besser wäre natürlich eine Therapie, also Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das erkennen des Problems ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Und sich Hilfe zu holen ist keine Schande.

Pfefferprinz  07.04.2024, 13:45

Solange Reddington nicht dazu bereit ist, sich Hilfe zu holen, kann er seine Sucht nicht bekämpfen. In dieser Hinsicht scheint er beratungsresistent zu sein.

Ylvarina  07.04.2024, 13:48

Zudem ein Christ, den Rat, eine Therapie zu beginnen, auch als Hinweis Gottes sehen könnte...
Therapie wäre das beste, was in dem Fall helfen könnte. Sich hinzusetzen und auf Gottes Gnade zu warten, das funktioniert in einer Sucht halt einfach nicht. Aber viele denken so.

Allerdings habe ich mir gerade seine Fragen so angesehen. Gott käme gar nicht zu ihm durch, würde er ihm Zeichen senden. Selbst wenn er mit einer Flagge vor seinem Gesicht wedeln würde...

Ich bin so heilfroh mich vom Christentum und der Kirche weit distanziert zu haben.