Findet ihr es diskriminierend für russischsprachige außerhalb Russlands dass Netflix seit Krieg keine russische Übersetzung mehr macht?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

28 Antworten

Von Experte sumi79 bestätigt
Ja

Ja, diskriminierend nach Ethnie und Sprache ist das moralisch-formal völlig klar. Und genau das ist ja auch beabsichtigt.

Auf der anderen Seite darf Netflix natürlich anbieten, was sie wollen und auch das ist richtig so.

Ich finde solche Entscheidungen falsch, da die allermeisten bei uns lebenden Russen keineswegs auf Putins Seite sind, sondern sich weit überwiegend sehr gut in die deutsche Gesellschaft integriert haben. Die jetzt quasi zu drangsalieren, empfinde ich als deplaziert und unfair.

user017262
Fragesteller

Ja genau sehe ich auch so👍

Mugua  04.02.2024, 11:09

Es gibt über 7000 Sprachen. Netflix bietet Content für 62 davon an. Werden alle anderen jetzt diskriminiert?

Kajjo  04.02.2024, 11:45
@Mugua

Nein, natürlich nicht. Ich habe das so verstanden: Es gibt die Übersetzung, sie wurde früher auch angeboten und wird jetzt absichtlich nicht mehr angeboten.

Das ist doch wohl ein erkennbar anderer Fall, oder?!

user017262
Fragesteller
@Kajjo

Ja richtig so ist es vor Feb 22 gab es Filme in russischer Übersetzung auf netflix, alle die nach 2022 ausgekommen sind nicht mehr bzw nur russische Untertitel aber nicht Sprache.

PlueschTiger  24.03.2024, 19:34

Ein Haken dabei ist, laut einem Russen trifft das auch die Ukrainer, da etliche Ukrainer auch russisch können. Dadurch war es denen durch die Russische Übersetzung möglich Inhalte über den Umweg Russisch zu verstehen.

Nein

Die Frage, die man sich stellen muss, ist ja: Warum gibt es keine russischen Übersetzungen mehr? Und die Ursache wird wahrscheinlich wirtschaftlicher Natur sein. Übersetzungen werden in der Regel von Studios im Zielland hergestellt. Nun gestaltet sich der Handel mit Russland allerdings aktuell schwierig. Ich kann mir gut vorstellen, dass Netflix einfach die nötigen Ressourcen fehlen, russische Übersetzungen anzubieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft
Nein

Ein Unternehmen hat wirtschaftliche Interessen.

Wenn etwas den Interessen des Unternehmens nicht dient wird es früher oder später abgeschafft.

Wobei es natürlich auch Unternehmen gibt die nicht-Wirtschafltiche Interessen als teil des Unternehmens ansehen.

Nein

Bei den meisten Russen, die schon länger außerhalb der ehemaligen Sowjetunion leben, kann man davon ausgehen, dass sie nicht nur Russisch verstehen.

Nein

Nein, Netflix ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen und kann tun und lassen was es will.

Es gibt kein universelles Menschenrecht auf Netflix.