Welche Initiativen oder Ressourcen stehen Ausländern in Deutschland zur Verfügung, um sich in die Gesellschaft zu integrieren?

5 Antworten

Regional gibt es oft private Initiativen die junge Muslime interieren.

Zum Teil auch Sprachkurse, aber da kam man wieder etwas davon ab, weil die Kurse, die immerhin 800 € kosten, trotz Anmeldung sehr häufig nicht in Anspruch genommen wurden und trotzdem bezahlt werden müssen.

Sportvereine.

Bedauerlicherweise können Muslime nicht an unseren Festen teilnehmen aus religiösen Gründen. Da geht nämlich die Integration blitzschnell. Die gibts im Sommer fast täglich.

Bürgergeld, Kindergeld, sowie Kranken-und Rentenversicherung.

Im Gegenzug sind sie großkotzig, intolerant, undankbar und gewaltbereit gegenüber der einheimischen Bevölkerung.

Einfach nur zum Kotzen.

Ich beschränke mich mal auf den zweiten Teil der Frage ...

... Leute, die sich hier nicht anpassen ( wollen ) und die hier zu akzeptierenden zivilen Verhaltensweisen nicht akzeptieren. Frauen und Mädchen belästigen , weil nicht wenige der dazugekommenen, vermeintlich schutzbedürftigen, (Jung)männerwelt der Meinung ist, "ein Recht" dazu zu haben, da es ja schließlich "nur Frauen" sind.

Ich empfinde es als störend wenn jemand andere Menschen diskreminiert und behauptet das aufgrund religöser Vorschriften zu machen.

Es gibt eine Menge privater Initiativen.

Unten bei mir in der Straße gibt es eine private Initiative, wo jemand seinen Gewerberaum dafür zur Verfügung stellt dass sich dort ukrainische Frauen treffen und u.a. Deutsch lernen.

Ein anderer Geschäftsinhaber kocht jeden Mittag seit 2015 mit arabischen Frauen aus Syrien etc.

Alles sehr exklusiv. Arme deutsche Männer bekommen da kein kostenloses Mittagessen mit frischem Gemüse, nur migrantische Frauen.

Verhaltensweisen die ich als störend empfinde sind die Eigenschaft eher uns Alteingesessene mit der Sprache, Küche und Religion der Einwanderer "beglücken" zu wollen als Interesse an unserer Kultur zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Guardianangel1  10.07.2023, 02:44
Alles sehr exklusiv. Arme deutsche Männer bekommen da kein kostenloses Mittagessen mit frischem Gemüse, nur migrantische Frauen.

Das ist nicht dein Ernst? Die Tafeln, die ja für Arme und evtl. für deutsche Rentner gedacht sind, werden derartig von Migranten überflutet, dass ältere Deutsche keine Chance mehr haben.

vanOoijen  16.07.2023, 20:24
@Guardianangel1

Ich habe nicht die Tafel gemeint.

Ich bezog mich auf private Initiativen für Migranten.

Die gibt es hier für Syrer und Ukrainerinnen.

Deutsche Arme sind da definitiv ausgeschlossen.