Findet ihr das in Ordnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kling für mich beides sehr transphob

Wenn eine frau mit einem transmann zusammen ist, ist das eine hetero beziehung.

Wenn sie sagt sie sei weiterhin lesbisch spricht sie ihrem Partner das mann sein ab

Genauso scheint deine Freundin dich immer noch als Mann zu sehen und nicht als frau. Wenn du damit klar kommst, gut. Für mich wäre es ein absolutes no go, das würde mir dysphoria level 9000 geben und ich könnte die Beziehung nicht fortführen.

Onesimus  09.09.2023, 21:20
Kling für mich beides sehr transphob

Diese Aussage finde ich ganz schön extrem, dem Partner einer Transperson Transphobie vorzuwerfen.

Wenn jemand sagt, er sei lesbisch, dann sagt er zwei Dinge:

  1. Ich bin eine Frau
  2. Ich stehe auf körperliche Frauen, also auf Menschen mit weiblichen körperlichen Geschlechtsmerkmalen.

Wenn nun eine Frau sagt, sie sei lesbisch und stehe auf einen Transmann, dann würde sie damit implizieren, dass der Transmann männliche Geschlechtsmerkmale hat. Das scheint dich zu stören.

Ich kann daran nichts transphobes erkennen. Der Transmann hat vermutlich tatsächlich weibliche Genitalien und seine Geschlechtsidentität wird dadurch nicht in Frage gestellt.

Wenn eine frau mit einem transmann zusammen ist, ist das eine hetero beziehung.

Wenn die Frau androphil und der Transmann gynäkophil ist, dann kann ich dem etwas abgewinnen. Wenn die Frau aber nicht andro- sondern gynäkophil, also lesbisch ist, dann ist das hahnebüchener Unfug.

Wenn sie sagt sie sei weiterhin lesbisch spricht sie ihrem Partner das mann sein ab

Das ist Unsinn. Ein Transmann ist ein Transmann, weil er eine männliche Geschlechtsidentität und biologisch weiblich ist. Das hat nichts damit zu tun, ob er Hosen trägt, kurze Haare hat, sich einen Penoid hat bauen lassen oder gar damit, ob Androphile auf ihn stehen.

Gynäkophile stehen nicht auf weibliche Geschlechtsidentitäten, sondern auf Körper mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen.

Nicole0608  09.09.2023, 21:32
@Onesimus

Ok bis zu einem gewissen grad verstehe ich dein Kommentar. Ich glaube unsere unterschiedliche Auffassungen sind darauf zurückzuführen, dass ich davon ausgehe die betroffene person hat bereits eine vollendete transition durchgangen (inkl ga-op) während du davon ausgehst du Person ist erst ganz am Anfang, vielleicht sogar vor hormonen.

Wenn eine frau gegenüber einer person ohne weibliche brust, mit tiefer stimme und bart und ggf. Penis (penoid) sagt sie sei immer noch lesbisch, schaut das ganze schon ein bisschen anders aus, das musst du zugeben oder?

Onesimus  09.09.2023, 22:06
@Nicole0608
Ich glaube unsere unterschiedliche Auffassungen sind darauf zurückzuführen, dass ich davon ausgehe die betroffene person hat bereits eine vollendete transition durchgangen (inkl ga-op) während du davon ausgehst du Person ist erst ganz am Anfang, vielleicht sogar vor hormonen.

Joa, wobei manch einer auch die Ansicht transphob finden würde, nur voll operierte Transmänner könnten als Männer gelten. Spricht man dann nicht den unoperierten Transmännern ihre Identität ab?

Wenn eine frau gegenüber einer person ohne weibliche brust, mit tiefer stimme und bart und ggf. Penis (penoid) sagt sie sei immer noch lesbisch, schaut das ganze schon ein bisschen anders aus, das musst du zugeben oder?

Ja, das gebe ich gerne zu. Das ist aber nicht die Realität. Glaubst du, es gibt einen solchen testosteronbehandelten und voll operierten Transmann, dessen Partnerin sagt, sie sei lesbisch (nicht bi !) und stehe auf ihn ?!? Dann wäre sie wohl mindestens bisexuell. Ich glaube auch nicht, dass sich jemand in einer funktionierenden Beziehung untenrum operieren lassen würde.

Die wenigsten Transmänner lassen sich ein Penoid machen.

Senbu  09.09.2023, 21:34

Sie klingen eher homophob. Sie meinen schließlich Weiblich mit Weiblich sei heterosexuell und sprechen somit Lesben die Sexualität ab.

Durch die Aussage man ist weiterhin homosexuell, empfindet also ausschließlich zum gleichen Geschlecht eine sexuelle Anziehung, spricht man dem Partner garnichts ab. Das Geschlecht kann derjenige nun einmal nicht ändern und das Gender ist dafür irrelevant, da es Geschlecht und nicht Gender berücksichtigt.

Nicole0608  09.09.2023, 21:37
@Senbu

Ok also Sexualität ist auf welche Chromosomen man steht... Interessant

Senbu  09.09.2023, 21:43
@Nicole0608

Sexualität beschreibt die sexuelle Anziehung zu Geschlechtern. Gender ist für Fragen des Geschlechts irrelevant.

Nicole0608  09.09.2023, 21:49
@Senbu

Also wenn beispielsweise eine frau (mit xx Chromosomen) zu einer anderen frau sich angezogen fühlt weil diese frau eine vagina, brüste, weibliche Rundungen, ein weibliches gesicht und im allgemeinen jeder mensch bei dieser person egal ob von nah oder fern ohne zweifel feststellen würde dass es sich um eine frau handelt, diese frau jedoch XY Chromosomen besitzt, darf die andere dann sagen dass sie lesbisch ist oder nicht?

Onesimus  10.09.2023, 07:05
@Nicole0608

Die sexuelle Orientierung bezieht sich auf körperliche Geschlechlechtsmerkmale. Das hat mit Geschlechtschromosomen nur indirekt zu tun.

zu einer anderen frau sich angezogen fühlt weil diese frau eine vagina, brüste, weibliche Rundungen, ein weibliches gesicht und im allgemeinen jeder mensch bei dieser person egal ob von nah oder fern ohne zweifel feststellen würde dass es sich um eine frau handelt

... dann ist diese Frau mindestens gynäkophil, also mindestens lesbisch. Geschlechtschromosomen haben damit nichts zu tun. Genausowenig wie die Geschlechtsidentität.

Ok also Sexualität ist auf welche Chromosomen man steht... Interessant

Dass biologisches Geschlecht sich auf Geschlechtschromosomen beziehe ist eine leider weit verbreitete Fehlinformation. Biologisches Geschlecht ist über die Keimzellen definiert. Aber auch die sind hier irrelevant. Niemand fühlt sich zu Spermien oder Eizellen sexuell hingezogen.

Senbu  10.09.2023, 09:46
@Nicole0608

Homosexualität bezieht sich auf sexuelle Anziehung ausschließlich zum gleichen Geschlecht. Üblich hat man dann noch eine Präferenz zum femininen aussehen, wenn man Weiblich ist oder zum maskulinen aussehen, wenn man Männlich ist. Homosexualität bei einer Frau schließt aber nicht aus das diese eher auf maskulin aussehende Personen gleichen Geschlechts stehen kann. Weiblich sein inkludiert in den meisten Fällen feminine Züge haben, weshalb davon ausgegangen wird weibliche Züge = Weiblich. Deshalb macht man gewisse Behandlungen, um die Gehirne anderer zu täuschen.

Nur so zur Information, falls Sie das noch nicht wussten, eine Frau, also Person weiblichen Geschlechts, kann keine xy Chromosomen haben, da dies das männliche Geschlecht bedeuten würde und Männlich Weiblich ausschließt, genauso andersrum.

Wenn diese zu beiden Geschlechtern eine sexuelle Anziehung empfindet, vorzugsweise aber feminines Aussehen nimmt, dann ist jene bisexuell mit der Präferenz für feminines.

Senbu  10.09.2023, 09:56
@Onesimus

"Dass biologisches Geschlecht sich auf Geschlechtschromosomen beziehe ist eine leider weit verbreitete Fehlinformation."

Raten Sie mal woher die genetische Information kommt Spermien bzw. Eizellen produzieren zu können? Was ist ein Mann mit von Geburt an defekten Hoden? Was ist jemand mit einem seltenen Syndrom des intersexuellen Spektrums? Diese Fragen kann man mit Keimzellen nicht beantworten. Mit den Chromosomen jedoch ist dies möglich. Jedenfalls ist dieses beim Menschen spezifischer. (Funktionale) Spermien inkludieren ein Y Chromosom und (Funktionale) Eizellen exkludieren ein Y.

"Niemand fühlt sich zu Spermien oder Eizellen sexuell hingezogen."

Man fühlt sich zur üblichen Ausprägung eines Geschlechts angezogen, da das Gehirn anhand des Aussehens das Geschlecht annimmt. Hat tausende Jahre funktioniert bis man in der Plastischen Chirurgie und der Hormonbehandlung in der Lage war gewisses Aussehen zu erzwingen und so andere zu täuschen. Sobald man das eigentliche Geschlecht erfährt verfliegt meist auch das Interesse an jener Person.

Nicole0608  10.09.2023, 10:59
@Senbu

Ok also wenn eine cis frau, die seit je her weiß dass sie absolut nur auf frauen bzw. Weibliche geschlechtsmerkmale steht und männer in jeder Hinsicht komplett ablehnt und sich in eine Beziehung mit einer trans frau begibt weil sie genau die weiblichen Geschlechtsmerkmale hat auf die sie steht, ist sie trotzdem plötzlich von einer Sekunde auf die andere hetero (bzw. bi) wegen den Chromosomen...

Wow ich wusste nicht dass es in der liebe und Sexualität so ausschließlich nur um Chromosomen geht.

Also wenn man sich hals über kopf in einen menschen mit zb weiblichen geschlechtsmerkmalen verliebt und dann erfährt der mensch hat xy chromosomen, verpufft die liebe und man sagt tschüss und geht emotionslos weg... 😂

Ich muss ja ein sehr abnormaler mensch sein dass es bei mir nicht so war und meine liebe und sexuelle Anziehung nicht durch chromosomen gelöscht wurde.

"Sobald man das eigentliche Geschlecht erfährt verfliegt meist auch das Interesse an jener Person."

Ist auch immer super von sich selbst auf alle anderen zu schließen. In etwa so wie wenn ein rassist der schwarze menschen hasst sagen würde: "normalerweise ist es so, dass sobald man erfährt dass die Hautfarbe des anderen nicht weiß ist, ist auch die Anziehung weg."

Senbu  10.09.2023, 11:21
@Nicole0608

"...Beziehung mit einer trans frau begibt weil sie genau die weiblichen Geschlechtsmerkmale hat auf die sie steht, ist sie trotzdem plötzlich von einer Sekunde auf die andere hetero (bzw. bi) wegen den Chromosomen..."

Meinen Sie Transfrau? Mit einer Frau, die sich nicht als Frau identifiziert wäre es trotzdem lesbisch, ich schätze aber Sie meinten eigentlich Transfrau. Wenn jene Bescheid weiß, dass das eine Transfrau ist und trotzdem Interesse hat, dann war jene nie homosexuell sondern hat es nur angenommen. Jene wäre dann bisexuell mit Präferenz für feminines gewesen.

"Wow ich wusste nicht dass es in der liebe und Sexualität so ausschließlich nur um Chromosomen geht."

Liebe ist ein uneindeutiges Konstrukt ohne funktionierenden Fundament, deswegen ignoriere ich es im weiteren. Sexualität bezieht sich auf die sexuelle Anziehung zu Geschlechtern und entsprechend sind für jene eben diese wichtig. Aussehenspräferenzen unterliegen den anderen Präferenzen, nicht jedoch der Sexualität welche die Geschlechtspräferenz beschreibt. Ob man große Brüste oder flache Brüste bevorzugt ist für die Sexualität irrelevant.

"...verpufft die liebe und man sagt tschüss und geht emotionslos weg... 😂"

Wenn derjenige tatsächlich dad falsche Geschlecht hat, dann verpufft die Interesse. Ab und zu ergibt sich aber auch das Szenario, das die Personen sich als bisexuell herausstellen. Diese wussten es einfach nicht und haben dadurch ihre wahre Sexualität entdeckt.

"Ich muss ja ein sehr abnormaler mensch sein dass es bei mir nicht so war und meine liebe und sexuelle Anziehung nicht durch chromosomen gelöscht wurde."

Keine Sorge, viele Menschen können sich ihre Bisexualität nicht eingestehen.

"Ist auch immer super von sich selbst auf alle anderen zu schließen."

Mache ich keineswegs, es ist lediglich die Definition. Eine homosexuelle Person würde keine sexuelle Interesse dem anderen Geschlecht gegenüber empfinden. => wenn es herauskommt, dann verfliegt die Interesse, ansonsten hat man sich nur eingeredet homosexuell zu sein und man hat seine Bisexualität entdeckt.

""normalerweise ist es so, dass sobald man erfährt dass die Hautfarbe des anderen nicht weiß ist, ist auch die Anziehung weg.""

Armselig, wenn Sie nicht einmal verstehen was Definitionen sind und was Sexualität bedeutet, dann sollten Sie erst garnicht versuchen Vergleiche aufzustellen.

Und bitte vermischen sie nicht instabile Konstrukte wie Liebe mit Sexualität.

Nicole0608  10.09.2023, 12:21
@Senbu

Ich hab mir gerade den englischen wikipedia artikel zum wort Homosexualität durchgelesen (englisch deswegen, weil es da zwei dedizierte wörter für biologisches geschlecht (sex) und empfundenes Geschlecht (gender) gibt. Das schließt Missverständnisse besser aus.

Und komisch, ich hab da nirgendwo finden können, dass die Sexualität von den Chromosomen abhängt. Im Gegenteil, da steht

"Homosexuality is a romantic attraction, sexual attraction, or sexual behavior between members of the same sex or gender.[1][2][3] As a sexual orientation, homosexuality is "an enduring pattern of emotional, romantic, and/or sexual attractions" exclusively to people of the same sex or gender.[4] It "also refers to a person's sense of identity based on those attractions, related behaviors, and membership in a community of others who share those attractions."[5][6]"

Vorher hast du selber noch behauptet

"Man fühlt sich zur üblichen Ausprägung eines Geschlechts angezogen, da das Gehirn anhand des Aussehens das Geschlecht annimmt"

Jetzt behauptest du, dass wenn eine cis frau beispielsweise ihr leben lang nur auf weibliche geschlechtsmerkmale steht und mit einem menschen mit rein weiblichen geschlechtsmerkmalen und zusammen kommt, sich aber herausstellt, dass dieser mensch xy chromosomen hat, sie automatisch bi wird was bedeutet dass sie ihr ganzes leben lang schon auf männer und demzufolge auch auf Penisse stand. Wtf das ist so absurd.

Du bist einfach auf dem Naturwissenschaftlichen stand von 1900 und willst diesen nicht loslassen, auch wenn sich die welt um dich weiterentwickelt und es neue Erkenntnisse gibt. genauso wie menschen die immer noch glauben dass die erde flach ist.

Die Definition dass Homosexualität zwei menschen mit den selben chromosomen die miteinander sex haben bedeutet hat vielleicht gestimmt, bevor die Wissenschaft sich mit dem thema Transsexualität auseinandergesetzt hat.

Genauso wie es als Wahrheit galt, dass die erde eine scheibe ist, bis Aristoteles im 4. Jh v.c. beweise für die kugelform fand.

Onesimus  10.09.2023, 12:46
@Senbu
Was ist ein Mann mit von Geburt an defekten Hoden?

Er ist ein Mensch, der darauf angelegt ist, Spermien zu produzieren, weil er ein SRY-Gen hat.

Gegenfrage: Welches Geschlecht hat ein Hahn mit defekten Hoden und ZZ-Chromosomen? Richtig, männlich. Weil er darauf angelegt ist, Spermien zu produzieren. Nicht jedoch, weil er zwei gleiche Gonosomen hat.

Senbu  10.09.2023, 13:06
@Nicole0608

Bevor Sie Wikipedia durchlesen wäre es naheliegender sich die Definitionen in Wörterbüchern durchzulesen. Ansonsten hilft es auch auf neutralen Websites nach jenen zu suchen. Ein Wikipedia Artikel ist nicht sonderlich aussagekräftig und oft durch Aktivisten manipuliert.

Der Quellverweis legt nahe das diese Info sogar aus einer nicht neutralen Quelle stammt sondern aus einer stark lgbtq...z Pro Quelle.

Weiter unten steht auch das Wissenschaftler Varianten der Biologischen Sichtweise bevorzugen. Es wird auch erwähnt das viele Homosexuelle in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben. Klingt eher als hätte man bewusst ganz oben Gender rein editiert um die Ansicht der Cpmmunity anderen einzuverleiben.

"Jetzt behauptest du, dass wenn eine cis frau beispielsweise ihr leben lang nur auf weibliche geschlechtsmerkmale steht und mit einem menschen mit rein weiblichen geschlechtsmerkmalen und zusammen kommt, sich aber herausstellt, dass dieser mensch xy chromosomen hat, sie automatisch bi wird was bedeutet dass sie ihr ganzes leben lang schon auf männer und demzufolge auch auf Penisse stand."

Das Gehirn geht erstmal davon aus der Gegenüber sei weiblich bei weiblicher Ausprägung. Wenn dies aber gelüftet wird, dann weiß das Gehirn darüber bescheid und die Täuschung ist weg. Entsprechend besteht keine Anziehung und falls doch dann lag keine Homosexualität vor. Sie lesen wohl nur was Sie wollen , weshalb Sie auch Wikipedia wählten und besonders auf den Anfang Wert legten wo es noch pro ist.

"Du bist einfach auf dem Naturwissenschaftlichen stand von 1900 und willst diesen nicht loslassen,..."

Wie kommen Sie darauf? Etwa weil ich Ansichten weicher Wissenschaften nicht gänzlich ernst nehmen kann, wenn die Basis schwammig ist? Oder denken Sie etwa es sei Teil der Naturwissenschaften? Lustig.

"Die Definition dass Homosexualität zwei menschen mit den selben chromosomen die miteinander sex haben bedeutet hat vielleicht gestimmt, bevor die Wissenschaft sich mit dem thema Transsexualität auseinandergesetzt hat."

Transsexualität ist Teil der Psychologie und diese ist keine Naturwissenschaft, sogar weit davon entfernt. In der Biologie wird eher davon ausgegangen Transsexualität sei eine Fehlentwicklung des Gehirns, da der Körper sich korrekt entwickelt hat, jedoch das Gehirn annimmt etwas gänzlich anderes zu sein und bei gewissen Studien man zu der Ansicht kam die Gehirnströme würden eher dem anderen Geschlecht ähneln. Das Gender ist für die Biologie jedoch irrelevant, da es psychisch ist. Eventuell mal beiläufige Erwähnung in der Verhaltensbiologie.

Vor einigen Jahrzehnten gab es eben noch nicht so gute Möglichkeiten der Täuschung, weshalb viele die Definition aus der Biologie angenommen haben. Inzwischen gibt es aber sehr gute Möglichkeiten andere zu täuschen und eine radikale Bewegung dazu, weshalb einige es nicht mehr so hinnehmen. Ändert aber immer noch nichts an der Korrektheit, wird eben nur von etwas weniger Ideologen angenommen.

Nebenbei, eine Kugel ist mathematisch eine Form bei der der Radius gleich bleibt. Schauen Sie aber mal vom Mittelpunkt der Erde aus wie da der Radius basiert. Also nicht gänzlich ein Kreis aber ähnlich eines Kreises. Betrachtet man es gänzlich genau gibt es kaum echte Kugeln, da es immer kleine Unebenheiten gibt, die den radius an einigen Stellen länger oder kürzer werden lassen. Nur mal so am Rande, weil Sie zusammenhangslos damit angekommen sind.

Senbu  10.09.2023, 13:14
@Onesimus

Also läuft es doch auf Chromosomen aus, da Sie sich auf das SRY Gen beziehen welches üblich im Y Chromosom enthalten ist.

Wir schreiben hier von Menschen, es ist also nicht verwunderlich wenn man von den effizientesten Methoden der Bestimmung des Geschlechts beim Menschen ausgeht. Das Geschlecht kann nur anhand von Merkmalen bestimmt werden und beim Menschen sind die präzisesten eben die Chromosomen.

Zu Ihrer Frage: bei einem Hahn ist es andersrum als beim Menschen. Bei jenen haben die Männchen zwei gleiche Geschlechtschromosomen und die Weibchen zwei unterschiedliche Chromosomen. Schön das Sie es versucht haben aber diese Unterschätzung war ein Eigentor. Aber gerne teile ich Ihnen mit das die Eigenschaft der Auslegung zur Produktion der Keimzellen ebenfalls sehr präzise ist. Dabei kann man jedoch Fehlentwicklungen und Defekte nicht erkennen, bei Chromosomen ist dies Möglich.

Onesimus  10.09.2023, 16:55
@Senbu
Wir schreiben hier von Menschen, es ist also nicht verwunderlich wenn man von den effizientesten Methoden der Bestimmung des Geschlechts beim Menschen ausgeht.

Es ging nicht darum, wie man Geschlecht bestimmt, sondern darum, was Geschlecht ist und dabei geht es um Keimzellen. Eizellen -> weiblich, Spermien/Pollen -> männlich. Es gibt Lebewesen auch ganz ohne Geschlechtschromosomen. Deshalb kommt man nicht weit, wenn man Geschlecht so definiert.

bei einem Hahn ist es andersrum als beim Menschen.

Warum nennen wir den Hahn dann männlich und nicht weiblich? Liegt es nicht vielleicht doch eher daran, dass er keine Eier legt ?!

Das ist hier aber alles irrelevant. Denn Menschen haben keine sexuelle Orientierung, die auf bestimmte Arten von Chromosomen oder Keimzellen ausgerichtet ist. Sonst hätte es vor 300 Jahren keine Homosexualität geben können.

Mir würde das nicht so gefallen wenn mein Partner sowas machen würde.

Wäre Ich, ne trans Frau, mit ner Frau zusammen die darauf bestehen würde sie wäre immer noch hetero würde es sich einfach so anfühlen als würde sie mich als Mann ansehen.

Und wenn sie halt hetero ist wie sie sagt, würde das halt definitiv bedeuten dass sie nicht mehr an einer trans frau interessiert wäre die schon lange Hormone nimmt und sogar vllt OPs hinter sich hat. Also selbst wenn das für beide am Anfang OK wäre, ist das denke Ich einfach nur ein schlechtes Omen für die Zukunft der Beziehung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Asexuell
Onesimus  10.09.2023, 07:14

Ich denke die sexuelle Orientierung hat nicht so viel damit zu tun, als welches Geschlecht man jemand ansieht, sondern vor allem, von welchen Geschlechtsmerkmalen man sich angezogen fühlt.

Ja, bei einem vollständig operierten Transmann wäre es dann schwierig zu verstehen, wie eine rein lesbische Frau noch auf ihn stehen kann.

Die wenigsten Transmänner lassen sich jedoch komplett operieren. Bevor man so etwas macht spricht man auch mit dem Partner. Es ist also nicht so, dass dann eine Seite überrascht wäre nach dem Motto: "ach, du bist jetzt nicht auf einmal hetero geworden?".

Ich finde jeder sollte mit dem zusammen sein den er möchte, da haben sich andere nicht einzumischen das ist alleine die Entscheidung des einzelnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

Hi

Ich muss ehrlich sagen dass es im allgemeinen immer absurder und komplizierter wird. Ich bin der Meinung man soll lieben wenn man möchte.

Ich selber bin lesbisch und stehe auf Frauen. Dennoch bin ich nicht in der Öffentlichkeit present mit diesem Thema. Weil es mein Leben ist und das geht niemanden was an.

Durch diese ganzen Medien wie z.B. Tiktok wird das Thema Homosexuell dermaßen ausgeschmückt und immer wieder neue "Bereiche" gegründet.

Um zur Frage zurück zu kommen. Ich finde es in Ordnung wenn jemand Trans, Lesbisch/Schwul oder heterosexuell ist.. Ich finde es aber nicht schön sowas in der Öffentlichkeit/ Internet zu verbreiten..

Ich finde das nimmt ganz schön Überhand. Ich will einfach nur normal lesbisch sein :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang geforscht & selbstreflektiert das ich lesbisch bin

Wenn beide so glücklich sind, finde ich das okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.