Ist die EM Divers genug?

Garlond  15.06.2024, 18:06

Warum müssen sich die Spieler outen?

Oder wie willst du die Diversität der Manschaft kontrollieren?

trans64 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 18:15

Es geht nicht um „Outing“

Es geht drum, dass die Mannschaften undivers sind. Sei es Geschlechtlich etc

37 Antworten

Ich glaube nicht, dass es Nagelsmann interessiert ob ein Spieler nicht ein ganz normaler Hetero ist - Hauptsache er spielt guten Fußball.

Das eine ist ein herausragendes Sportevent, das andere ein Grund zum Feiern für eine Community, die noch vor gar nicht langer Zeit auf vielen Ebenen verfolgt wurde. Es ist schön, wenn Sportler dazu Stellung beziehen - etwa durch one love Armbänder etc. aber man sollte diese Verknüpfung nicht forcieren zu Lasten sportlicher Aspekte.

Erst mal soll es bei der EM um fairen Sport gehen.

Niemand soll ausgegrenzt werden, aber wo ich darüber nachdenke, finde ich es erfrischend, dass ich keine Ahnung habe, welche sexuelle Orientierung unsere Nationalelf hat. Dass in unserer Gesellschaft jedoch Leute (nicht nur Profisportler!) begründete Angst vor den Konsequenzen eines Outings haben, ist natürlich nicht aktzeptabel, aber zumindest in Deutschland wird es doch besser. Schau Dir mal an, wie man mit LGBTQ+ Themen vor 20 Jahren (nicht) umgegangen ist. Wir sind zumindest auf dem richtigen Weg und man sollte einfachere Gemüter auch nicht überfordern. Wir haben ja bei der Europawahl eindrucksvoll gesehen, was passiert, wenn dumme Leute sich bedroht fühlen.

Von männlich-weiblich gemischten Mannschaften würde ich abraten, zumindest in Sportarten wie Fussball, in denen auch physische Kraft eine Rolle spielt und es auch zu härterem Körperkontakt kommt. Im Sport kommt es ja auch teilweise zu brutalen Fouls. Das ist gefährlich genug, wenn die biologischen Männer unter sich bleiben.


Kayzca  13.08.2024, 11:44

Das war die beste Antwort, die ich hier bislang gelesen habe. Danke.

Sie wollen eine Chancengleichheit und das würden sie bei gemischen Teams nicht wirklich haben. Das Frauen auch sehr gut Fußball spielen können haben sie schon sehr oft gezeigt aber richtig gewürdigt wird das nicht. Männer WM/EM wird immer groß Veranstaltet aber bei den Frauen hat man ggf. Glück, wenn irgendwer die Spiele zeigt und mit Pech läuft parallel noch ein anderes Spiel und es wird immer hin und her geschaltet.

Und es Outen sich nicht viele Spiele, weil sie Angst um ihrem Ruf haben. Und auch um den Verein/Werbepartner etc. Vor der Kamera können alle sagen: Uns macht es nichts aus, wenn sich jemand Outet, jeder ist Gleich! Was ja auch stimmt. Aber hinter den Kulissen sieht es dann nicht so toll aus: Sie werden von Teammitglieder gemobbt, von anderen Spielern, der Verein verlängert den Vertrag nicht mehr, Werbepartner steigen aus, Fans werden sauer, Gegnerfans beschimpfen dann einen noch mehr usw. Und da man das nicht will verschweigt man es, sorgt für für Fake Freundinnen und sobald man in den Ruhestand geht, kann man sich Outen, weil es dann keine Konsequenzen für einen geben kann.

Nein, Herrenfußball ist nicht divers. Aber es gibt ja auch Damenfußball. Der ist auch nicht divers, aber beide zusammen sind dann divers genug.

In den Teams gibt es menschen mit unterschiedlicher hautfarbe und bstimmt sind einige von den Spielern Schwul oder so. Worum es aber nicht geht.

Der Grund warum man Frauen und Männer nicht im selben Team spielen lässt ist der, dass Frauen und Männer unterschiedlich sind. Was zum Beispiel Ausdauer und geschwindigkeit angeht.