Findet ihr das eine gute Idee oder nicht?

8 Antworten

Zu meiner Schulzeit haben die meisten in den im letzten oder vorletzten Jahr den Führerschein gemacht. Das ist normalerweise gut machbar. Du kannst ja aber auch schon vorher anfangen, dann bist du mit 18 ggf schon fertig. Es dürfte weniger stressig sein als neben einer Ausbildung oder Studium(mit ggf. Nebenjob). Ich habe zwei Klassen parallel zur Schule gemacht und dann zwei Klassen C/CE parallel zur Ausbildung. Bei mir war der Erwerb des C/CE Arbeitszeit, wodurch es gut funktioniert hat. Aber meine Kollegen, die parallel zur Ausbildung noch den B gemacht haben (was Freizeit war) haben phasenweise ganz schön gestöhnt. Und wir hatten noch den Luxus, dass die Klassen komplett im Betrieb machbar waren und man keinen Weg zur Fahrschule hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Normalerweise ist das nicht zu viel :)

außerdem kannst du mit dem Führerschein ja schon beginnen, bevor du 18 bist!

du kannst auch ohne Probleme im September anfangen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern

Als ich in der 12. Klasse Abi gemacht habe, haben viele aus meinem Jahrgang parallel ihren Führerschein gemacht. Das lässt sich gut machen und ist meiner Meinung nach auch relativ sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Den Führerschein machen doch viele mit 16 schon. Vielleicht kannst du aufwendige Fahrstunden (Nachtfahrten...) und die Prüfungen in die Ferien verlegen, dann geht das schon.