Fastenzeit Islam zum Christentum?

6 Antworten

Hallo Du musst nicht unbedingt auf Lebensmittel verzichten, auf Süßes oder Zigaretten, Alkohol u.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

???

Was hat das faszen für nen Sinn wenn man nicht wirklich verzichtet?

Tut man doch. In beiden Fällen.

Der islamische Fastenmonat bedeutet übrigens nicht nur Verzicht auf Essen und Getränke, das ist viel zu vereinfacht. Es geht viel mehr um den allgemeinen Verzicht auf irdische Vergnügen (u.a. auch Dinge wie Geschlechtsverkehr und Rauchen), das Lernen von Kontrolle, sowie die Besinnung auf das, was im Leben wichtig ist.

Siehe hier.

Nill
Fragesteller

Seit wann dürfen muslime rauchen oder sex aus lustbefriedigungagründen haben

Epiktetos  18.02.2024, 16:52
@Nill
Seit wann dürfen muslime rauchen

Nicht alle islamischen Gelehrten und Rechtsschulen lehnen Rauchen grundsätzlich ab. Siehe hier.

sex aus lustbefriedigungagründen

Ich habe nicht gesagt, dass nur Geschlechtsverkehr aus Lust verboten sei. Geschlechtsverkehr ist während des Fastens grundsätzlich verboten.

Nill
Fragesteller
@Epiktetos

Die meisten sind sich einig das sachen die den körper schaden nicht konsumiert werden dürfen

Epiktetos  18.02.2024, 17:01
@Nill

Das ist nicht so einfach, wie du das darstellst. Rechtsgelehrte, die das Rauchen in Form einer Fatwa (islamische Rechtsverfügung) verbieten wollen, suchen seit Jahrzehnten im Koran und in den Hadithen auf Hinweise bzw. Analogien, dass der Prophet das Rauchen als solches abgelehnt hätte. Das stellt sich aber nicht als so einfach heraus, man kommt nur über viel subjektive Interpretation zu diesem Schluss.

Shisha-Rauchen ist nicht ohne Grund so verbreitet im arabischen Raum. Und mal ganz abgesehen davon, ob etwas erlaubt ist, oder nicht: Viele Muslime rauchen nun mal, und der Ramadan ist der Monat, an dem so etwas speziell unterlassen werden soll. Nennt sich "Verzicht" – worauf man auf deine ursprüngliche Frage zurück kommt.

mulan2255  18.02.2024, 18:41
@Nill

Rauchen ist verpönt, bei manchen Gelehrten sogar Haram. Hier geht es nicht darum, ob das erlaubt ist oder nicht, worüber es keine einhellige Meinung gibt, also offen ist, sondern darum, sich dieses Lasters zu enthalten. Für Raucher eine echte Herausforderung. … Und seit wann dürfen Muslime keine Lust empfinden beim Sex? Wer redet dir den solches ein? War das nicht eher zuweilen christliche Sichtweise bis in die Neuzeit?

Sowohl die christliche als auch die islamische Fastenzeit sind mehr geheuchle als etwas anderes.

Ich weiss nicht was ein 40 tägiger verzicht bringen soll, wenn man danach wieder sein eigenes leben lebt. Seinen gelüsten freien lauf lässt und Gott ne Nebensache wird.

Ich beteilige mich nicht am Fasten aber ich versuche jeden Tag im Jahr Gott nahe zu sein und möchte mich von ihm führen und leiten und auch verändern lassen zu dem wozu er mich bestimmt hat. ❤

Aber ich wünsche jedem der Fastet und Verzicht übt, begegnung mit Gott und das dadurch veränderung geschehen kann die über die Fastenzeit hinaus geht. 🙏🏻

Nill
Fragesteller

Weil man sich selbst fordert und reflektieren kann.

Schoggi1  18.02.2024, 16:57
@Nill

Das kann man auch ausserhalb dieser Fastenzeit wenn es darum geht.

Nill
Fragesteller
@Schoggi1

Jlar aber sowas is ein grund sich drüber gedanken zu machen

Von Experte 7veren bestätigt
Im Gegensatz zum Islam isst und trinkt man nichts so lang die Sonne scheint und dann gibt es 30 Tage lang ein fettes Festessen am Abend.

Das stimmt so nicht. Bei uns und bei vielen anderen gibt es kein "fettes Festessen". Es ist bei uns zumindest nicht viel anders als in anderen Monaten. Klar, wenn uns Verwandte besuchen, dann gibt es leckeres Essen als sonst, aber das gibt es ja nicht nur im Ramadan.

Bei manchen (z. B. in dem seit Jahrzehnten von Israel besetzten Gazastreifen) gibt es nicht mal Essen, sondern nur Angriffe. Sie können nicht mal satt werden, aber das sind auch andere Gründe.

Nill
Fragesteller

Im kriegsfsll gibt es auch kein fasten

Khaled706  18.02.2024, 17:05
@Nill

Warum soll es im Genozidfall kein Fasten geben?

Nill
Fragesteller
@Khaled706

Krieg, krankheit, reisen, schwangerschaft, periode

Dann müssen muslime nicht fasten

.

Und das is kein genozid, israel könnte wenn es wollte das lsnd inerhalb von ein paar knopfdrücken ausradiern

Khaled706  18.02.2024, 17:25
@Nill
Dann müssen muslime nicht fasten

Ich glaube, du verwechselt den Krieg mit dem Dschihad.

Ich kenne zumindest keinen Qur'an-Vers/Hadith, laut dem man im Krieg nicht fasten muss. Wenn du eine islamische Quelle hast, verlinke sie bitte!

Nill
Fragesteller
@Khaled706

Wenns darum ginge müsst niemand fasten weil der jihad surde vor einigen jahren schon ausgerufen

Khaled706  18.02.2024, 17:34
@Nill

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wer was ausgerufen haben soll, geht es darum, dass die Mudschahidin (damit meine ich jetzt keine bestimmte Organisation, die es heute gibt. Ich schreibe nur, was Gelehrte gesagt haben) nicht fasten müssen.

Wenn der Dschihad ausgerufen wird und ich zuhause bin, dann gibt es ja keinen Grund, nicht zu fasten.

Khaled706  18.02.2024, 17:35
@Nill

Jetzt nochmal: Kennst du eine Quelle, laut der man im Krieg nicht fasten muss?

Khaled706  18.02.2024, 17:37
@Nill

Kannst du vollständige Sätze schreiben?

Nochmal: Kennst du eine Quelle, laut der man im Krieg nicht fasten muss? Verlinke sie bitte!

mulan2255  18.02.2024, 18:45
@Nill

Das ist blanker Unsinn. Wer hat wann solches ausgerufen?

mulan2255  18.02.2024, 18:47
@Nill

Meinst du, indem du zwei Terrorgruppen nennst, sei das des Beweises genug? Seit wann repräsentieren diese die 1,7 Mia Muslime weltweit?

mulan2255  18.02.2024, 18:48
@Nill

„Mdr“ - was bedeutet das? Doch nicht der TV-Sender MDR?

shoot923123  18.02.2024, 20:41
@Khaled706

Von Nill bekommst du keine Quellenangabe😎Der faselt nur und will immer Recht behalten.

Yoruk  19.02.2024, 22:09
@Nill

Bist du ernsthaft 27 Jahre alt?

Pfefferprinz  18.02.2024, 16:57

Ich wünschte, der Gazastreifen wäre tatsächlich besetzt gewesen, wie du es hier behauptest. Dann hätten wir jetzt nicht dieses fürchterliche Gemetzel.

Khaled706  18.02.2024, 17:12
@Pfefferprinz
Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

im Islam übt man ebenfalls den Verzicht, nämlich nicht zu konsumieren, was ansonsten ja erlaubt ist.

Christen, die ich kenne, verzichten auf etwas, was ihnen ansonsten lieb und teuer ist, wie etwa Schokolade oder (hardcore) Zigaretten oder etwas anderes. Juden fasten auch bestimmte Tage entweder volle 24 Stunden oder indem sie kein Fleisch zu sich nehmen, sondern nur Fisch. Man isst dennoch etwas, wenn auch nicht in gewohntem Umfang.

Muslime fasten bzw. enthalten sich bewusst und zu Gottes Ehren vom Frühlicht bis zum vollendeten Sonnenuntergang des Essens, Trinkens, Rauchens (ohnehin mindestens verpönt), des ehrlichen Verkehrs, des Streits, der Lüge (ohnehin nicht erlaubt, aber hier besonders zu beachten, da es das fasten bricht). Komplett. Am 1. Ramadan (dieses Jahr am 12. März) wäre das bei mir von 04:42 bis 18:37 Uhr, also gut 14 Stunden, im Sommer sogar gut 20 Stunden, jeden Tag) Natürlich nur, wenn man gesund ist. Das Ganze, einen Monat lang geübt, Tag für Tag, ist eine echte Prüfung und Auslotung der eigenen Grenzen. Dass man am abend essen darf (der Prophet mahnte darin übrigens zur Mäßigung), ist selbstverständlich, da niemand imstande wäre, 29-30 Tage hindurch 24 Stunden zu fasten.

Die Frage „Was hat das faszen für nen Sinn wenn man nicht wirklich verzichtet?“ verkennt das alles und blendet aus, dass dann auch Christen und Juden diese Frage gestellt werden müsste, was ebenfalls nur von Unverständnis zeugte und in Wahrheit sich nicht stellte. Vielmehr hat jeder sein Verständnis von Verzicht und versucht es nach Kräften auf seine Weise umzusetzen. Und dass Christen, vor allem evangelische Christen, auch beim Fasten da im Laufe der Zeit die Regeln gelockert haben, ist bekannt, so dass ihr Fasten heute um einiges leichter ist als einst. Leichter als bei Katholiken oder orthodoxen. Doch ich stelle mich jetzt nicht hin und werfe Christen vor, warum sie das so handhaben, denn es ist ihre Art - und gut ist. Jeder, wie er es für richtig hält bzw. jeder nach seinen Regeln. … Frohes Fasten!

Nill
Fragesteller

Nur das is eher ungesund seinen körper wasser zu enziehn als wirklicher verzicht

Ich mein man isst und trinkt wenn die sonne scheint nichts und dannis nach 1 dattel völlerei.

Und ja christen müssen nicht fasten, ich könnt mir jetzt auch ne fette schinkenpizza bestelln und 1 bier aufmachen nur ich tus nicht weil ich verzichten will damit ich es mehr wertschätze

mulan2255  18.02.2024, 18:56
@Nill

Bitte beurteile nicht, was du nicht kennst und erlebst. Natürlich ist Wassermangel keine Kleinigkeit. Aber gesunde Menschen verkraften das in der Regel gut. Es ist ganz sicher eine Prüfung. Und es ist ganz gewiss ein Verzicht, sich etwas zu enthalten, was man eigentlich darf. Ich praktiziere es seit 1990 und weiß daher, was und wie es da läuft. Tu das nicht einfach so ab. … Kranke dürfen nicht fasten.