Gibt es wie im Christentum auch im Islam einen konkreten Grund zum fasten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1. Ich finde es sehr gut von dir, dass du Respektvoll gefragt hast. Danke

Zu deiner Frage.

Es ist bei uns nicht schwer dies zu beantworten, tatsächlich einfacher als gedacht.

Der Grund warum wir Muslime im Heiligen Monat Ramadan fasten ist, weil Allah S.W.T uns das im Quran befohlen hat. Das Fasten im Ramadan ist übrigens auch eines der 5. Säulen im Islam. Der Monat Ramadan dient dafür, um seinen Glaube zu stärken. Allah S.W.T versucht uns mit diesem Monat zu helfen. Wir sollen jegliche Sünden für immer unterlassen (also nicht nach Ramadan wieder mit dieser Sünde anfangen) und wir sollen "sauber" werden, uns Stärken, Schwarze Punkte im Herz loswerden sage ich mal.

Deswegen auch Alhamdulillah. Wir danken Allah jeden Tag für Alles.

Durch das Fasten lernen wir auch Geduldiger zu sein. Sabr ist sehr wichtig.

Man sollte sich nie mit etwas beeilen. Sei es das Gebet, das Essen und Trinken etc.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Hallo Anonymus,

für Christen ist Fasten aus Gründen der Anbetung eine absolut freiwillige Angelegenheit.

Für Christen ist Jesus Christus das größte Vorbild auch für die Form der Anbetung. Jesus fastete. Dabei ist zu beachten das er als Mensch seinerzeit unter dem GESETZ stand (-> Gesetz das Mose erhielt).

Richtig motiviertes Fasten ist ein Ausdruck von gottgefälligem Kummer und von Reue über begangene Sünden, ist angebracht, wenn jemand in großer Gefahr ist, dringend Gottes Führung benötigt, Prüfungen erduldet und Versuchungen ausgesetzt ist oder wenn jemand studieren, nachsinnen oder sich auf Gottes Vorsätze konzentrieren will.

Jesus fastete 40 Tage, genau wie Moses und Elia, die beide zusammen mit Jesus bei seiner Umgestaltung in einer Vision erschienen.

Sich der Speise zu enthalten ist Fasten - denken die meisten. Interessant ist was das heilige Buch, die Bibel dazu in Jesaja sagt - woraus man wichtiges schlussfolgern kann was die Sichtweise des Allmächtigen betrifft:

Jesaja 58:6-8 Nein, das Fasten, das mir gefällt, sieht so aus: die Fesseln der Schlechtigkeit zu entfernen, die Riemen der Jochstange zu lösen, die Unterdrückten freizulassen und jede Jochstange entzweizubrechen. Es besteht darin, mit dem Hungrigen dein Brot zu teilen, den Armen und Heimatlosen in dein Haus aufzunehmen, jemandem, den du ohne Kleidung siehst, etwas anzuziehen und deinem eigenen Fleisch und Blut nicht den Rücken zu kehren. Dann wird dein Licht aufleuchten wie die Morgenröte und du wirst im Nu geheilt werden. Deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen.

Zusammenfassend könnte man das wie folgt formulieren:

Alle Eigeninteressen zurücknehmen zugunsten aller Mitmenschen.

Also nicht ständig für sich aus dem Vollen schöpfen.

Persönlich ist das für mich eine absolut wichtige Angelegenheit, die entspricht auch genau der biblisch begründeten Goldenen Regel:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Wovor warnt uns die Bibel? Hat Fasten einen Sinn wenn man zugleich streitet oder sogar Krieg führt?

Hier der Vorwurf vom Gott der Bibel in dieser Hinsicht:

Jesaja 58:3-5 Weil ihr an dem Tag, an dem ihr fastet, eure eigenen Interessen verfolgt und eure Arbeiter unterdrückt. Euer Fasten endet in Zank und Streit und ihr schlagt boshaft mit der Faust zu. Ihr könnt nicht so fasten, wie ihr es heute tut, und erwarten, dass eure Stimme im Himmel gehört wird. Sieht so das Fasten aus, das mir gefällt: ein Tag, an dem man sich quält, seinen Kopf hängen lässt wie eine Binse und sich auf Sacktuch und Asche bettet? Nennt ihr so etwas Fasten und einen Tag, über den sich JHWH/Jehova/Jahwe freut?

Klare Ansage, nicht wahr?

Zugunsten meiner Mitmenschen opfere ich z.B. Zeit um über das zu sprechen was die Bibel lehrt*). In dieser Zeit könnte ich ja auch Geld verdienen, mache ich aber nicht.

Beste Grüße

Jens

*) Beispielsweise jemanden helfen sich geistig neu einzukleiden:

Jesaja 58:7 . . .den du ohne Kleidung siehst, etwas anzuziehen. . .

deswegen:

Kolosser 3:10 . . .und kleidet euch mit der neuen Persönlichkeit, die durch genaue Erkenntnis nach dem Bild dessen erneuert wird, der sie geschaffen hat.

Jens

Aberachtsam2023  17.04.2024, 10:19

dein Kommentar geht wahren Christen runter wie Öl. Wie geistiges heiliges Öl, weil du wieder mal absolut den Kern triffst, lieber Jens.

Ich kann mir sogar gut vostellen wie der Ramadan entstanden ist, und welche Tradition er hat.

Mohammed merkte, dass seine Gefährten zweifelten, wollte ihnen beweisen, dass er der wirkliche "Gesandte Gottes" ist.

Er kündigte seinen Gefährten an, dass er ein Monat lang nichts, essen und nichts trinken würde.

Wer schafft das? Doch nur der wirkliche "Gesandte Gottes".

Ein Mensch kann maximal 3 Tage ohne Flüssigkeit überleben, nach 4 Tagen ist er tot. Wie sollte Mohammed einen Monat ohne Flüssigkeit überleben? Doch nur mit der Hilfe Allahs.

Es ist ja bekannt, dass keiner seiner Gefährten sein Zelt betreten durfte (kannst du nachlesen). Er häufte also in seinem Zelt genug Nahrung und Flüssigkeit für einen Monat an. Tagsüber konnte er seinen Gefährten beweisen, dass er nichts isst, nachts im Zelt hat er sich von seinen Vorräten den Bauch vollgeschlagen.

Er musste nur von Zeit zu Zeit kurz für seinen Stuhlgang verschwinden, doch das war kein Problem, er musste ja Kontakt zum Erzengel Gabriel aufnehnem. :-)

So hat Mohammed seinen Gefährten bewiesen, dass er der wahre "Gesandte Allahs" ist, denn welcher normal Mensch kommt ohne Allahs Hilfe einen Monat ohne Nahrung und ohne Flüssigkeit aus? Das MUSS doch der wahre "Gesandte Gottes" sein, nicht wahr?

So entstand die Tradition des Ramadans. Weil seine Gefährten ja keine "Propheten" waren, beschränkte man sich darauf, wie Mohammed, tagsüber nichts zu essen, nachts das Essen nachzuholen.

Sie wussten ja nicht, dass Mohammed es genau so machte, und Muslime sich nach 1.400 Jahren noch selbst betrügen, indem sie den Betrug nachmachen.

Irgendwann werden auch Muslime feststellen, dass der ganze Islam ein geschickt eingefädelter riesiger Betrug des selbsternannten "Propheten" ist. Nur angelegt um über die Religion Macht auszuüben, was ihm ja "hervorragend" bis heute sogar gelungen ist.

Unter den von Gott JHWH berufenen gibt es keinen Grund. Durch den Geist, den sie erhalten haben, sind ihre Sünden vergeben. Es besteht keine Notwenigkeit zu fasten.

Aberachtsam2023  17.04.2024, 10:21

Das stimmt. Privat habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, daß Fasten sehr hilfreich sein kann, besonders in gesundheitlicher Hinsicht. Ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Auf keinen Fall besteht eine Verpflichtung oder gar religiöse Notwendigkeit.

Der Grund ist, weil Allah es befohlen hat.

"Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur’an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget."

(Surah al-baqarah Vers 185)

RollinMan2  10.04.2024, 21:04

Assalamu Alaikum Bruder! Bist du neu? Ich finde es schön mehr Geschwister auf dieser Plattform zu sehen.