Erholen sich Katzen schnell wieder von so einem Schrecken?

DaLiLeoMishu  10.12.2023, 15:24

Spräche denn was dagegen ihn in der Wohnung zu halten? Will er denn ständig wieder raus?

fiabaka876
Fragesteller

Klar, er steht jeden Morgen zwischen 4 - 6 an meinem Bett, weckt mich und dann fängt er an die Wohnungstür so lange anzubeten, bis ich mich geschlagen geb und ihn runterbringe...

2 Antworten

Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken. Gibt ihm mehr Zeit um den Schrecken zu verdauen. Manchmal dauert es ein paar Tage, aber dann sollte er eigentlich wieder der Alte sein.

Solche Auseinandersetzungen sind für Katzen ganz normal und gehören dazu. Dementsprechend können sie auch damit umgehen. Er wird das nächste Mal einen größeren Bogen um die andere Katze machen, aber das war's dann in der Regel auch.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn er selbst nach Wochen keine Lust mehr hat rauszugehen. Aber so ist es noch viel zu früh, um irgendwas zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈
fiabaka876
Fragesteller

Naja, gestern war er wie ausgewechselt, so wie gestern hab ich ihn noch nie erlebt, er hat wie ein Bany geschrien, wusste überhaupt nicht was los war, wie völlig weggetreten, durfte ihn nicht anfassen, beim Versuch ihn zu streicheln hat er sofort angefangen loszuschreien und ganz komische Laute zu machen, das ging bis Nachmittags, dann hat er mich an sich rangelassen und ich hab ihm erstmal beruhigen können. Heute ist er immernoch nicht der Alte, hat immernoch so ne gedrückte Stimmung, aber wenigstens ist der Appetit wieder einigermaßen zurück, wenn auch noch nicht ganz. Hab heute morgen sogar noch ne Kralle aus seinem Fell gefischt, bei der Schärfe wundert es mich, dass nur Fell und kein Blut unten vorm Haus zu sehen war, unglaublich wie scharf die sind, auch die von meiner, einmal beim spielen etwas zu dolle gespielt und schon fließt Blut bei mir, echt der wahnsinn...

Jesster86  10.12.2023, 12:01
@fiabaka876

Warst du mit ihm beim Tierarzt? Klingt, als hätte er sich mehr verletzt, als du vielleicht denkst. Wenn eine Katze so krass auf Berührung reagiert, muss sie starke Schmerzen haben. :(

fiabaka876
Fragesteller
@Jesster86

Er kann springen und auftreten geht auch, kann z.B. vom Fussboden auf die Couch hochspringen ohne das er zusätzlich sichtbare Schmerzen bei der Landung hätte, in die Badewanne springt er auch, keine Ahnung was er da drin immer will, aber scheinbar gefällt es ihm da drin, massieren geht auch, so das ich stark davon ausgehe, das er auch ohne Arztbesuch wieder auf die Beine kommt. Ich spiel ihm solange wie es dauert Lofi Vibes von You Tube vor, er liebt diese Musik, da fährt er komplett runter und entspannt sich, kann ich nur empfehlen...

Wahrscheinlich vergessen Miezen nicht so schnell. Im vergangenen Sommer hatte eine meiner Katzen schmerzhafte Erfahrung mit dem Nachbarkatzen-Rambo. Seit dem geht sie nicht mehr raus. Seit vier Monaten.

Ich hoffe, es ändert sich im Frühjahr wieder.

fiabaka876
Fragesteller

Meine hatte vor einigen Monaten höchstwahrscheinlich auch schon mal eine Begegnung, da kam er ganauso ramponiert und geschunden nach Hause zurück, hatte ne kleine Verletzung am Hinterbein und an der Lefze, entweder ist er im Zaun hängengeblieben oder es war ebenfalls eine Katze, wovon ich heute eher ausgehe, wegen den Angstlauten, die er auch damals schon von sich gegeben hatte.

Gestern war es extrem, solche Laute hab ich von ihm noch nie gehört, so wie es sich halt auch anhört, wenn Katzen auf der Strasse kämpfen, dieses laute kreischen, immer wenn ich ihn anfassen und beruhigen wollte hat er immer wieder diesen Laut gegeben, bis er mich Nachmittag doch endlich an sich rangelassen hat und ich ihn beruhigen konnte.

Zur Beruhigung spiel ich ihm seit gestern das hier vor https://www.youtube.com/watch?v=V6CwAqgHPyw hilft ungemein wenn man seine Katze beruhigen will, sie legt sich sofort aufs Ohr und lauscht der Musik (einfach nach Lofi auf You Tube suchen, davon gibts so viele Kanäle, auch haufenweise Weihnachtskanäle). Kann ich nur empfehlen..