Er ist eine Mimose? Was tun?

Senbu  27.12.2023, 12:49

Logischer Denker aber zugleich auch nicht, da unlogische Gedanken, die zu unlogischem Verhalten führen. Wie soll das passen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ach was weiß ich. Wenn ich mal mit ihm rede auf Familienfeiern schätze ich den jedenfalls so ein. Da kommt er bedacht und ruhig rüber. Er kommt halt rüber wie reifer 23 Jähriger

10 Antworten

Vielleicht solltest du sie mal darauf hinweisen, dass es nicht gerade sehr anständig ist, sich regelmäßig hinter seinem Rücken bei dir zu beklagen. Das Problem muss sie alleine lösen.

Freunde sollten natürlich bei Problemen da sein, aber bei Beziehungsfragen ist es auch sehr gefährlich und das gehört nicht wirklich zu den Problemen, die man dauerhaft mit Freunden bespricht. Ich versuche immer, mich da sehr bedeckt zu halten.

Sag ihr einfach, dass sie über die Macken ihres Freundes hinwegsehen soll oder sie als schrulligen Anteil seines Charakters lieben lernen soll. Du kannst ihn nicht ändern und sie muss für sich entscheiden, was ihr wichtiger ist.

Es scheint doch gut zu sein. Beide haben sich gesucht und gefunden. Er ist der logische Denker und sie ist für die lebenspraktischen Dinge zuständig.

Sich zwischendurch zu beklagen, kann auch Teil eines Spiels sein. Sie kann ihn, im übertragenen Sinne, dadurch etwas kleiner machen und so dann in die Tasche stecken. Vielleicht ist das nötig, weil er sonst supertoll und intelligent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es ist falsch von ihr die Probleme & Macken des Freundes an dir auszulassen ich würde mich in deiner Situation nicht mal da hingeben und hinhören und ihr zu verstehen geben das dich dies nichts angeht und Sie ihm das sagen soll.

Sie soll das mit ihm besprechen weil es um Sie geht und dann muss sie entscheiden ob sie eine Partnerschaft mit so einem Mann will oder nicht.

Dich geht das ja nichts an weil es nicht um dich geht und das ist auch falsch von deiner Cousine ihm gegenüber nicht ehrlich und offen zu sein.

Man kann eben nicht eine Beziehung vortäuschen oder Friede-Freude-Eierkuchen machen den man ist kein Kind.

verreisterNutzer  27.12.2023, 07:46

Danke! Ja aber es belastet sie, jeden Tag dasselbe Thema (wir beide sind wie beste Freundinnen). Sie findet ihn attraktiv, aber gleichzeitig ist dieses Verhalten auch ein Abturner. Er mag typische männliche Dinge, ist emotional gefasst, ziemlich logisch sogar, aber eben im Altag voll die Heulsuse bzw. stellt sich oft an

SmartEagle7  27.12.2023, 07:48
@verreisterNutzer

Ja das ist eben kein voller Mann sondern ein Würstchen im Bereich Selbstverantwortung & Dinge selber angehen oder hart im nehmen sein

SmartEagle7  27.12.2023, 07:51
@verreisterNutzer

Ich denke das man in diesem Alter jemanden seine Gewohnheit & Charakter schwer umschwenken kann. Sie sollte ihm sagen was sie von seiner Art hält und auch klar machen das dies Sie total abturnt bei ihm damit er mal mehr Einsatz zeigt.

Hier meine ungenierte Antwort:

Deine Cousine, und du auch, soll doch bitte so erwachsen werden, daß verstanden wird, daß ein Mensch nicht nur aus einer äußeren Hülle, sondern auch aus einer Persönlichkeit in dieser "Hülle", besteht.

Man geht mit einer Person=Persönlichkeit eine Beziehung ein. Und nicht mit einem (feschen) Körper auf den man seine Fantasien projektiert wie auf eine Leinwand.

Und eine Mimose ist eine Pflanze. Ein Mensch ist was anderes.

Und "ja" sein Verhalten nervt ... dich, darum schreibst du hier. Aber ich denke, sein Verhalten empfindest du so besonders unangenehm, weil du deswegen von deiner Cousine genervt wirst und du bei euren Gesprächen hauptsächlich ihre Klagen über ihn hörst. Also ist sie die direkte Quelle deines Frustes.

Was seine Brüder tun ist egal.

Jeder Mensch ist unterschiedlich, sie kommt mit seiner Art klar oder nicht.

Sie sollte sich daher die Frage stellen, ob sie seine Art und seine Macken "bis zum Lebensende" aushalten kann oder es sie zu sehr stört. Falls letzteres, dann sollte sie so fair sein und sich trennen, statt ihn weiter hinzuhalten und hinter seinem Rücken zu meckern.

Falls erstes, sollte sich das einfach mal lernen abzuhaken und nicht ständig weiter breittreten. Wenn mal akut was war ok, aber nicht regelmäßig bei dir über alle Macken meckern.

verreisterNutzer  27.12.2023, 18:00

Danke!! Sie motzt halt ständig bei mir rum. Letztens wollte er den Topf mit Nudeln nicht abgießen weil er sich sonst verbrennt bzw. sich letztens verbrannt hat. Dann meinte sie dass er mal im Haushalt helfen soll

testwiegehtdas  27.12.2023, 18:07
@verreisterNutzer

Eben, es gibt ja genug Hilfsmittel. Ich bin auch sehr wärmeempfindlich und gieße daher nicht gerne Dinge mit dem Deckel ab, weil ich mich da leicht verbrenne (schon am Wasserdampf), dafür gibt es dann aber Siebe.

verreisterNutzer  27.12.2023, 18:04

Also nerven tut es halt schon. Ich glaube ich sage ihr, dass sie es selbst klären soll. Sie wohnt seit 6 Monaten mit ihm zusammen, da können die es wohl unter sich besprechen

wienerTina  03.01.2024, 13:04

Tolle Antwort, Danke!