Probleme mit meiner Frau ?

5 Antworten

Naja, du musst bedenken, dass sie ihre ganze Kindheit (und damit die am stärksten prägende Zeit) bei ihnen verbraucht hat.

Die hatten jede Menge zeit, sie zu beeinflussen und die Bindung zu ihnen toxisch zu machen, so dass sie sie ausnutzen können.

Ihre Familie hat dafür gesorgt, dass sie nicht einfach nein sagen kann. Genau das macht ja eine toxische Beziehung aus, dass man zu seinen ungunsten manipuliert wird.

Es braucht Zeit und viel Gedunld um sich umzugewöhnen und die alten Muster zu überschreiben.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich mal beraten lassen. Und natürlich sie, wenn sie dafür offen ist. Das ist ein ernstes Problem für das es Hilfe gibt.

Nicht nur Eltern fühlen sich für ihre Kinder verantwortlich. Auch Kinder tuen dass, vor allem wenn sie sich schon früh (schon als Kind) kümmern müssen ist es schwer es später einfach anders zu machen als du es von Klein auf gelernt hast.

Ich glaube es ist sehr wichtig das sie lernt, dass es nicht ihre Schuld ist. Weder das was ihrer Familie passiert oder dass sie sich schuldig oder schlecht fühlt. Dafür ist nicht sie verantwortlich.

Es ist immer noch ihre Familie ... Das ist ein Band, das nur sehr schwer zu trennen ist. Diese Liebe unterliegt keinen Bedingungen, sie besteht auch bei widrigsten Umständen.

Es ist doch positiv, dass sie bei dir und deiner Familie Geborgenheit und Ruhe erfährt, dass ihr für sie da seid und sie bei euch Kraft tanken kann.

Sie muss diese Themen mit ihrer Familie in ihrem Tempo auf ihre Weise aufarbeiten. Unterstütze sie dabei, aber gibt ihr nicht vor, wie sie das zu bewältigen hat und auch nicht, dass sie sich ad hoc komplett zu lösen hätte. Deine Frau muss ihren Weg finden, für sich inneren Frieden mit ihrer Familie zu erlangen.


Drac650 
Beitragsersteller
 20.08.2023, 12:18

Wir sagen ihr sie soll nur etwas abstand zu ihnen haben weil sie probieren bei allem was wir hin bekommen rein zu reden

isilang  20.08.2023, 12:26
@Drac650

Das dürft ihr auch! Abstand ist sowieso immer die erste Option, wenn es darum geht, eine Situation genau zu betrachten.

Sie weiß natürlich, dass es ihr auch seelisch bei euch viel besser geht und dass ihre Familie ihr nicht gut tut, weil sie sie beeinflusst und eventuell auch benutzt.

Nimmt deine Frau professionelle Hilfe in Anspruch? Vielleicht wäre das eine Lösungsmöglichkeit?

Drac650 
Beitragsersteller
 20.08.2023, 12:41
@isilang

Ich glaube nicht dass sie das weiss weil sie hält den Abstand auch nicht ein

isilang  20.08.2023, 12:43
@Drac650

Du meinst, dass es ihr bei euch nicht besser geht?

isilang  21.08.2023, 18:23
@Drac650

Dann kann deine Frau sich einfach nicht lösen und bräuchte vielleicht mal jemanden, mit dem Sie auf professioneller Ebene sprechen kann und der ihr einen anderen Blickwinkel aufzeigt.

Aber dazu müsste sie selbst bereit sein und die Notwendigkeit erkennen. Wenn sie die Dinge nicht so empfindet, wie du, dann wird es schwer für euch beide.

Das Problem kenne ich zu gut. Die Leute also deine Eltern sind Krank. Also cranky di lanky ( umganssprachlich ) das ist HAS und HASS Gewalt. Also Häusliche Gewalt. Egal ob non verbal oder mit verbale Äußerungen. Anzeige gegen die beiden Straftäter/In anfechten. Und ein Opferschutzbeauftragte für dich fertigstellen. Weil du bist unschuldig. Du musst in das heutige Jahr 2023 nicht alles gefallen lassen. Das ist ein No Go und sogar laut Gesetz ( Agg Allgemeine Gleichberechtigugng ) sogar verboten. Dazu spielen Kindeswohlgefährdung als auch deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Schütz dich davor. Die Justiz kann deine Eltern sofort aus dem Hause rausschmeissen. Fälle sind seit Corona 2019 bekannt. Ein Jugendamt ist aber wichtig für dich. Egal ob du über 18 bist oder unter 18 bist. Toxische und Narzisstische Mütter kommt vor. Je nach extremen Zuständen kann es zu einem heftigen Eskalation kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

isilang  20.08.2023, 12:00

Bist du sicher, dass du auf die richtige Frage geantwortet hast?

Drac650 
Beitragsersteller
 20.08.2023, 12:15

Sorry du hast da was falsch verstanden

Je toxischer, desto stärker die Verbindung. Egal jetzt, warum genau, ich will nicht in die Psycholigie tief hineingehen, aber das ist ein Fakt. Deswegen sind solche Beziehungen überhaupt möglich.

Es ist sehr, sehr schwer, ein Opfer aus dieser Beziehung zu befreien.

Was Sie tun können: beanspruchen Sie ihre ( ihrer Frau) Zeit für sich und leiten Sie sie dazu, Zeit und Geld ( ich weiss nicht, ob Geld in dieser Beziehung mit Ihrer Familie eine Rolle spielr, oft ist es der Fall) für sich selbst auszugeben.

Lenken Sie sie also ununtetbrochen ab.


Drac650 
Beitragsersteller
 20.08.2023, 12:19

Vielen dank sehr hilfreich

Alles was du nicht machen solltest ist, dich da rein ziehen.