Distanzen für Triathlon zu kurz?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zu kurze Distanz 71%
Passt so 21%
Zu lange Distanz 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Passt so

Ich mache selber Triathlon. Da gibt es verschiedene Distanzen.

Bei den Kinder Wettkämpfen ist es meistens ungefähr so wie die Distanzen bei euch. Meistens etwas mehr Radfahren und Laufen. Im Jahrgang 2008 bist du aber ab diesem jahr schon bei den allermeisten Kinder Wettkämpfen ausgeschlossen und müsstest bei den Erwachsenen, bzw der Liga mitstarten. Das ist aber egal, wenn ihr das von der Schule aus macht.

Bei den Erwachsenen gibt es die Kurzdistanz/Olympische Distanz, Sprintdistanz, Mitteldistanz und Langdistanz. Mit dem Marathon meinst du die Langdistanz, da musst du 3,8 km schwimmen, 180 km radfahren und dann noch einen Marathon laufen. Das dauert aber selbst bei den besten Profis 7 bis 8 Stunden. Ich glaube der Weltrekord sind so ca. 7h20min.

LG Rebecca

Rebecca2306  04.07.2023, 14:29

Gute Ausdauer wirst du trotzdem brauchen, weil vorallem beim Wechsel die Konzentration voll da sein muss und eben nacheinander auf Hochleistung verschiedene Muskelgruppen beansprucht werden.

Das ist natürlich viel Aufwand dafür, dass man dafür noch extra Schuhe anzieht; insgesamt ist das ziemlich viel Gedöns, für 12 - 14 Minuten extra Rad-, Schwimm und Laufsachen anschleppen zu müssen.

Bei den Distanzen im Triathlon läuft man etwa 6,5x so viel wie man schwimmt und fährt etwa das Vierfache dessen, was man als Strecke läuft.

Das ist bei dir ein bisschen verschoben; wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen. Die Schule muss in einem engen Bereich einen Parkour aufstellen, den sie organisatorisch einigermaßen sicher bewältigen kann und auf dem jeder Teilnehmer an jedem Punkt beaufsichtigt ist.

Bei Beaufsichtigung geht es um eure Sicherheit; die Lehrer sind zu diesem Zeitpunkt ja quasi für eure Gesundheit und eure Leben verantwortlich.

Passt so
eig dachte ich dass das Laufen beim Triathlon eig ein "Marathon" ist

Ein Marathon ist nur dabei, wenn der Triathlon über die Iron Man Distanz geht. Aller anderen Triathlons sind kürzer. Beim olympischen Triathlon sind die Distanzen

  • 1,5 km Schwimmen,
  • 40 km Radfahren und
  • 10 km Laufen

Alex

LinkEGH
Fragesteller

Ah ok danke. Also ich versteh schon dass Laufen kürzer sein muss aber 750 meter?

EinAlexander  04.07.2023, 14:12
@LinkEGH
Also ich versteh schon dass Laufen kürzer sein muss aber 750 meter?

Das Laufen ist in etwa ein Viertel des Radfahrens. Wenn die Schule beschlossen hat, dass 750 m ausreichen, ist das eben so.

LinkEGH
Fragesteller
@EinAlexander

Ja schade hab da eig nur mitgemacht weil ich gute Ausdauer hab, was mir j6 aber nichts mehr bringt

Zu kurze Distanz

Ich bin M/14 und mache auch Triathlon. Diese Distanzen sieht man eigentlich eher für Jahrgang 2013 oder so. Für 2008 wäre es zwischen 300-500 Meter schwimmen 12km Radfahren und 3 km laufen. Ich glaube aber das die distanzen gekürzt wurden damit mehr Leute teilnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu kurze Distanz

Die kommen mit schon sehr kurz vor.

Also klar, von 15 jährigen die nicht gewirkt darauf hin trainieren kann man keine Landistanz (Ironman) erwarten. Das wären übrigens 3,8km schwimmen, 180km Fahrrad und 42km(Marathon) Laufen.

Aber sowas wie die Supersprint Distanz finde ich durchaus zumutbar und das wiederum wären dann 250-500m schwimmen, 2-10 km Radfahren und 1,6-3,5km laufen ...

LinkEGH
Fragesteller

Ja aber ich bin eben jemand der daraufhin trainiert hat und jz 8st alles für die Katz