Welche Zeit beim schwimmen? Triathlon-Sprintdistanz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich vermute mal der Triathon findet im Sommer draußen an einem See statt. Dann wird es wahrscheinlich einen Landstart vom Strand geben. Positioniere Dich dabei am besten auf der Seite. Da ist das Getümmel am Anfang nicht so schlimm. Um die Richtung zu halten und die Wendemarken besser zu sehen sollte Du Brust schwimmen. Die guten Schwimmer sind nach ca. 8-9 Minuten mit den 500 Meter fertig. Mit 15-20 Minuten bist Du im hinteren Drittel des Schwimmerfeldes, was aber nichts macht. Auf dem Rad und beim Laufen bringt das Aufholen dafür doppelt Spaß. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wenn Du aus dem Wasser kommst versuche den Puls runter zu bekommen. Mit ruhigem Puls lässt es sich besser die Trikot, Schuhe und Helm ausziehen. Viel Spaß dabei

Raza97
Fragesteller

Vielen Dank. Deine Antwort hat mir echt geholfen!! :)

Eine Frage noch. Ist es empfehlenswert die Schwimmhose auch beim Fahrradfahren anzubehalten ohne eine andere über zu ziehen? Oder sollte man dann eine andere noch rüberziehen.

ScottyScout  09.03.2014, 17:15
@Raza97

Es gibt Badehosen mit Radeinsatz, die trocknen recht schnell auf dem Rad. Ansonsten Radler über die Badehose. Nur die feuche Badehosen scheuert und ist beim Laufen auch nicht gut.

Hallo. Ich bin ein guter leistungsschwimmer. Ich bin 15 und schwimme seit ca 5 jahren. Ich würde am anfang etwas langsamer machen und dann am ende (ca100m) volle kraft vorraus :) Ich denke eine zeit von 20-35 minuten sollte ganz gut sein. (welcher schwimmstil soll es denn sein?)