Wie trainiert man auf 500m unter 13 min zu schwimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten übst du die technik. wichtig dabei ist viel druck mit den armen bei jedem armzug auszuüben, dabei ist egal ob brust oder kraul oder rücken( je nach dem was dir am leichtesten fällt ;) schwimmst . am allerwichtigsten ist aber immer die atmung!! versuche am anfang rauszufinden wie oft und schnell du atmen musst, um möglichst bequem zu schwimmen. für so eine mittlere strecke von 500 solltest du im bestfall, sehr ruhig und vorallem gleichmäßig atmen. ideal wäre es so 3-4 mal pro woche ca.500-1000 meter zu schwimmen . am anfang zwischen 20min für 500meter und ca.45min für 1000m. jedes mal dann zum ziel setzen 1-2 minuten schneller zu sein, oder einfach nur dasselbe ergebnnis zu schwimmen wie beim letzten mal. hört sich vl viel zeit für diese kurzen strecken an, aber du wirst nach ein paar wochen auch automatisch technikverbesserungen bemerken, wenn du dich daran hältst. aber lass dich nicht entmutigen wenns mal (vor allem am anfang scheiße läuft, ohne fleiß leider kein preis ;( ) jedenfall viel spaß und durchhaltevermögen.

Mehrmals pro Woche trainieren - schwimmen. Ausdauer (z.B. 15 Minuten ohne Unterbrechung schwimmen) und Tempo - z.B. 1 Länge so schnell wie möglich, 1 Länge, entspannt, wieder 1 Länge auf Tempo usw. Du musst vermutlich auch an Deiner Technik arbeiten, mehr Wasser verdrängen, die Körperspannung erhöhen.

Na ich würde jetzt ganz einfach sagen, anstatt 5 mal die Woche ins Fitnesstudio zu gehen, gehst du jetzt 5 mal die Woche schwimmen. Und schwimmst die 500m so lange bis du es geschafft hast unter 13min zu kommen ;)

Viel Glück!

Du solltest dann mal ins Schwimmbad gehen, und nicht ins Fitness studio

Wenn du täglich schwimmst,wirst du deine Geschwindigkeit schnell verbessern.Übung macht den Meister.L.G.