60 min Hit workout als 13 jähriger?

4 Antworten

Hey!

Leider wimmelt es bei den Antworten hier nur so von Fehlinformationen.

JA, du kannst ohne Probleme 60 Minuten trainieren. Was soll denn dagegensprechen? Es ist zwar aufgrund des hohen Volumens keine besonders gute Idee, aber es gibt keine Risiken.

Nein, es ist egal, wie alt du bist.

Zum Thema Muskelaufbau und Fettabbau möchte ich gerne noch etwas ergänzen.
Allgemein gilt: wenn du im Kaloriendefizit bist, also weniger isst, als du brauchst, nimmst du ab (Fett und Muskeln). Wenn du dagegen mehr isst als du brauchst, nimmst du zu (hauptsächlich Fett).

Muskeln kannst du durch jede Sportart aufbauen. Allerdings werden Muskelfasern in zwei Typen unterteilt: die Fast- Twitch Fasern, die für explosive, kurze Kontraktionen benötigt werden und die Low- Twitch Fasern, die dein Körper für Ausdauerleistungen benötigt. Nun zurück zum Thema: die FT Fasern haben ein deutlich höheres Volumen als die LT Fasern, weshalb du deine Muskeln am besten in einem Wiederholungsbereich von 8- 10 Wiederholungen zum Wachsen anregst. HIIT- Workouts werden im Internet meist als „Fat- Burner“ angepriesen. Lass dich davon nicht verunsichern. Es stimmt zwar, dass du durch Hochintensives Intervalltraining deinen Kalorienverbrauch sehr stark erhöhen kannst (außerdem besteht der Effekt bis zu 48 Stunden nach dem Training), wenn du jedoch zu viel isst, nimmst du zu. Du kannst natürlich auch durch HIIT Workouts Muskeln aufbauen, würde dir sogar raten, ab und zu welche in dein Training einzubauen. Allerdings werden größtenteils die roten LT Fasern gefordert.

Falls dich das Thema interessiert, kannst du dich gerne melden!

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Sportler

Wenn du die übungen sauber ausführen kannst und trainiert bist warum nicht ich bin selber unter 18 und mache teilweise sehr ekelhafte ganzkörper workouts die über 60min gehen mit hunderten wiederholungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hängt ab, wie die Pubertät bei dir ist. Also ob du schon drinnen bist, oder noch nicht. Wenn du schon drinnen bist, wie stark?

Xnam184
Fragesteller

Schon sehr

isnichtmeinName  09.06.2022, 11:54
@Xnam184

Dann ist es glaube ich nicht so gut für deinen Körper. Warte lieber, bis dein Körper sehr gut damit klar kommt

Nein, für ein Kind ist das keine gute Idee.

Xnam184
Fragesteller

Hmm, okay haben sie eine bessere Empfehlung?

Tzenzt  09.06.2022, 11:03
@Xnam184

Du bist ja noch im Wachstum, da is "Muskelaufbaue" fast automatisch.

Wieso willst du kein "normales" Training machen, wo du den Puls nicht aufs Maximum bringst?

Möchtest du Kalorien verbrennen (z.B abnehmen) oder warum hast du dich für HIT entschieden?

Xnam184
Fragesteller
@Tzenzt

Eher für den Muskelaufbau. Sind Hit workouts nur für abnehmen?

Tzenzt  09.06.2022, 11:17
@Xnam184

HIT machst du für Kalorienverbrenne und Ausdauer - Muskelaufbau eher nicht.

stolzerbg  09.06.2022, 14:15

Schwachsinn