Sind diese Wertetabellen realistisch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, halbwegs realistisch 50%
Ja, sehr realistisch 17%
Nein, nicht sehr realistisch (Bitte Änderungsvorschläge) 17%
Was anderes (Bitte genaueres als Antwort) 17%
Nein, berhaupt nicht realistisch (Bitte Änderungsvorschläge) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nicht sehr realistisch (Bitte Änderungsvorschläge)

Standweitsprung: Etwas zu hoch gegriffen würde ich sagen. Ich springe mit Anlauf zwei Meter, aber niemals aus dem Stand. Außerdem nimmt man da immer drei Sprünge ab, die damals in meiner Klasse jeweils etwa 50-60 cm weit waren. Zwei Meter sind da schon relativ gut und nicht nur okay. Man muss bedenken, dass es hier um einen Dreizehnjährigen geht. Meine Klasse hat diesen Test mit 15/16 gemacht.

Liegestützen: Finde ich soweit realistisch, nur die Abstände verstehe ich nicht. 1, 4, 5, 10, dann wieder 6? Ich würde die Abstände so machen:

>4 sehr schlecht, 5-9 schlecht, 10-16 geht so, 17-23 ganz ok, 24-30 gut, 31-35 sehr gut und 36 und mehr sind dann ausgezeichnet.

Einbeinstand: Hier machen die Abstände Sinn und ich glaube, sie sind auch realistisch. Aber nimmt man sowas überhaupt im Sportunterricht ab?

Sit-ups: Warum bleibst du hier nicht bei den 7er-Schritten? 6, 13, 20, 27, 34, 41, 49.

Coopertest: Kommt nicht ganz hin. Die Werte für die siebte Klasse (13 Jahre) sind:

sehr gut (1): >2450 m

gut (2): >2150 m

befriedigend (3): >1850 m

ausreichend (4): >1550 m

mangelhaft (5): >1250 m

ungenügend (6): alles unter 1250 m

Unterarmstütz: Viel zu hoch gegriffen. Eine Minute Planks sind schon ganz ordentlich, sechs oder sieben Minuten für einen Dreizehnjährigen kaum machbar. Ich (mittelmäßig sportlich) schaffe gute 70 Sekunden, nur mal so zum Vergleich. Ich würde vielleicht bei 20 Sekunden (sehr schlecht) anfangen und in 15-Sekunden-Schritten weiter hoch gehen, dann bekommt man für 110 Sekunden (knappe 2 Minuten) eine Eins. Und das ist schon eher streng finde ich.

Ich wollte fragen, ob diese Werte für einen trainierten 13-Jährigen realistisch sind. Also ob der gut die Stufe "Ganz o.k" erreichen kann

Es ist dein Buch, also kannst du ganz allein entscheiden, ob und welche Stufen er erreicht. Wenn er trainiert ist, schafft er das ganz bestimmt und ist auch besser darin als nur "okay". Aber bedenke, dass er auch Schwächen braucht, denn das macht Charaktere realistisch :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne
handball4life  05.12.2020, 01:12

50 bis 60cm weit springen ist vielleicht ein großer Schritt, das wenn das euer klassendurchschnitt ist ist das echt traurig,so weit kommt man ja sogar mit nur einem Bein.

Yemxki002  05.12.2020, 03:02
@handball4life

Oh, stimmt, da hab ich mich vertan. Nochmal drüber nachgedacht müssen es 1,50-1,60m gewesen sein.

BaumMax
Fragesteller
@Yemxki002

Aber auch 150 bis 160 Zentimeter sind nicht so gut, beim deutschen Sportabzeichen ist das zwar Gold, aber bei den 8 und 9-Jährigen xD

Pianizza  05.12.2020, 14:13

Und dann gibt's unsere Schule, bei der man erst ab 1 min positiv ist. Ausgezeichnet erst ab 3 min

Was anderes (Bitte genaueres als Antwort)

Am Besten greifst du dir ein paar Probanden aus der Schule und läßt sie für eine Tüte Gummibärchen oder so den Test durchlaufen. Das macht denen auch noch Spaß. Und du hast reelle Werte

mfg

Harry

BaumMax
Fragesteller

Habe leider nicht die Möglichkeit dazu, aber sonst danke