Axess Sandee 2019, für Einsteiger?

2 Antworten

Das ist exakt eine Preisklasse über den Baumarkt-Fahrrädern zu ~200€.

330€ finde ich einen angemessenen Preis, die 450 sind ein feuchter Wunschtraum des Verkäufers.

"Angemessener Preis" heißt in diesem Fall: Für etwas, das prinzipiell als Fahrrad durchgeht und prinzipiell auch als solches verwendbar ist: Es wird fahren.

Ansprüche wie "gute Qualität" oder "gute Funktion" darfst du nicht haben. So ein Fahrrad wird bei sportlichem Einsatz keinen Spaß machen. Das gehört zum Billigsten, was man auf zwei Räder stellen kann.

Naja, und Internetkauf hat halt immer den kleinen Haken, dass du erst nach dem Kauf erfährst, ob du auf dem Drahtesel überhaupt sitzen kannst, oder dich auf dem Sattel wie auf der Folterbank fühlst, weils einfach zu lang/kurz/träge/quirlig/schwerfällig oder sonst was ist.

Emo3467
Fragesteller

Nene, dass Fahrrad wird im Markt gekauft, also werde ich da auch ne Probefahrt machen können

Emo3467
Fragesteller
@RedPanther

Also so wie ich das aus deinem Kommentar ziehen kann würde das Fahrrad zum normalen fahren im Wald oder auf der Straße reichen, will auch keine Mountainbike strecken oder sowas fahren, einfach nur normal, oder vllt Mal ein paar stunts wie Wheelie oder Stoppie oder so Standart Dinger halt. Also dafür würde sich das vollkommen eigene oder wie meinst du das ?

RedPanther  15.03.2019, 20:51
@Emo3467

Naja, was man als Standard bezeichnet, ist immer unterschiedlich ;) Ich finde es beispielsweise völlig normal, als Sommerurlaub die Alpen zu überqueren^^

Fürs normale Fahren, ohne sportliche Ansprüche (bzgl. Geschwindigkeit, Streckenlänge und dergleichen) reicht das Rad allemal. Z.B. jeden Tag 3km zur Schule und zurück.

Aber klar, auch mit dem Rad wirst du nen Wheelie üben. Ist eben etwas schwieriger, als mit einem leichtern Rad mit hydraulischen (=besser dosierbaren) Bremsen.

Emo3467
Fragesteller
@RedPanther

Naja, normales fahren ist bei mir so 5-15km am Tag, aber ich schätze Mal schon das dass Rad das aushalten wird. Mein letztes kam auch unter 360€ (war nen Standart Winora Jugendräder) und hat Schlappe 4 Jahre pure Qual durch gemacht 😂

RedPanther  15.03.2019, 21:44
@Emo3467

Ja, das macht es mit. Danach ists eben ein Wegwerfprodukt.

Neurad mit Federgabel und Scheibenbremsen für 450 Euro? Das sind 14 Kilo Altmetall die zufällig zu etwas Fahrradähnlichem aufgetürmt sind. Auf dem Gebrauchtradmarkt kriegst für den Preis was ordentliches... aber nur im Fachhandel kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung