Die Linke hat endlich die Grünen überholt!?

6 Antworten

Ich bin gegen Störfeuer und vernünftigen Umgang in der Politik. Nur, weil die Afd populistisch hetzt, müssen wir das nicht mit noch mehr Extremisimus bekämpfen. Nicht Links, nicht Rechts, sondern eine stabile Mitte ohne Spaltung (die beide Seiten ein bisschen aufgreift).

Inkognito-Nutzer   04.06.2025, 20:56

Profilbild ist Ki? Name ist Ki? Putintroll? Bot???

Ja, der Satz "Die Linken sind die besseren Grünen" stimmt. Nur freuen kann ich mich nicht darüber. Wir haben schon genügend grüne Parteien, aber keine wirklich klassisch linken Parteien, deren Politik solide auf materialistischer Analyse beruht und die zugleich in der Lage sind, einfache Leute abseits der grün-bildungsbürgerlichen Blase anzusprechen.

Die Linke hat in der Vergangenheit schon Themen komplexer und differenzierter bearbeitet. Heute erscheint mir das mehr als Pose statt Politik und inhaltlich wenig überzeugend.

Joa, kann sein, bin nicht so der Politik Typ- Solange die AFD nicht zu nimmt und hoffentlich wird sie verboten…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebe mein Leben
Wenn eine Abstimmung im Bundestag stattfindet wo rechte Parteien zustimmen könnten

Ganz falsche Denkweise, im Besonderen wenn von "rechten Parteien" im Plural gesprochen wird.

Ich habe die Linke bei der letzten Wahl gewählt, weil ich sie als Stimme im Bundestag zu bestimmten Themen für wichtig halte also freut mich zunächst mal natürlich ihr Erfolg.

Im Sinne der Demokratie wäre es aber unverantwortlich, gegen jeden Vorschlag, ob er vernünftig ist oder nicht zu agitieren, nur weil er Aplaus von der falschen Seite bekommen könnte.

Im Besonderen, dann, wenn man unter den Falschen nicht nur die AfD, sondern möglicherweise auch die CDU/CSU versteht.

Das Zerschießen sinnvoller Politik und ein rein destruktives Agieren, kann sich die Demokratie mit einer leider starken AfD im Parlament und einer Wagenknecht-Partei, die eventuell in 4 Jahren noch dazu kommt nicht leisten.

Wenn die Linkspartei anfinge eine reine Ostruktionspolitik zu betreiben wäre das wirklich der Anfang von Weimarer Verhältnissen im Bundestag, deswegen erwarte ich von ihr in Fällen, in denen das vernünftig erscheint mit allen anderen Parteien, außer der AfD, aber inklusive der CDU/CSU zusammenzuarbeiten, wenn es im Sinne des Landes ist.

Alles andere, wäre ein Unglück für das gesamte System.

Und so sehr ich verstehen kann, wenn auch Parteien, wie die CDU/CSU nicht als sympathisch empfunden werden, zur Aufrechterhaltung der Demokratie und um die AfD draußen zu halten, muss man notfalls mit ihr zusammenarbeiten.

Wer das nicht einsehen möchte, der ist eigentlich in der Linkspartei falsch und im BSW richtig aufgehoben.

Das Wohl des Landes hat dem kleinlichen Vergnügen dem politischen Gegner eins auszuwischen vorzugehen.

Ich fände es besser, wenn sie wieder unter die 5% kommen