Deutschland das verbitterte Land?

5 Antworten

Ich meine es hat eine länderspezifische Form von "Tradition", was gesellschaftlich als "lebenswert" und "erstrebenswert" angesehen wird. Worüber es lohnt sich aufzuregen, oder wie man sonst damit umgeht. So etwas verändert sich nur sehr langsam über Jahrzehnte. Und je nachdem, wie man diese Bedürfnisse ihrer Wichtigkeit für sich selbst definiert, kann man mehr oder weniger mit seinem Status zufrieden sein, oder dagegen offen rebellieren und deshalb ohne meckern, im Handeln, ertragen.

Thilo789
Fragesteller

Ist schon Gu möglich aber wir Deutschen legen auf manche Traditionen ein zu hohen wert

treppensteiger  31.03.2024, 14:23
@Thilo789

Ich hab Tradition in Anführungszeichen gesetzt, weil das, was ich meine, umgangssprachlich nicht als Tradition bezeichnet wird, mir aber kein besserer Begriff dafür einfiel.

Ich habe in einem grossen Medien-Konzern gearbeitet. Dort hat es immer geheissen: Gute Nachrichten sind "schlechte" Nachrichten.

Weshalb? Mit guten Nachrichten kommt man weder bei den Lesern noch bei den Werbekunden an. Sie wünschen sich, so tragisch es klingt, Gewalt, Not und Leid.

Deshalb ist das Medienbild Deutschlands eine Seite. Das wahre Bild Deutschlands ein anderes. Zum Beispiel unterstützen Zehntausende, vielleicht sogar Hundertausende, Hilfsorganisationen mit zum Teil sehr hohen Spenden. Es ist gewaltig, was deutsche Teams im Land selber und weltweit leisten.

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Diese und noch einige weitere Organisationen helfen Millionen Menschen.

Das was du äußerst ist nachvollziehbar, wir Deutschen meckern gerne, das ist teilweise zutreffend und das auf hohem Niveau. Letzteres ist Vielen nicht bewusst, es ging und geht uns im Allgemeinen seit langer Zeit sehr gut.

Dass es immer nur aufwärts geht, ist unrealistisch und wenn dann in gewisser Weise mal das Gegenteil eintritt, dann stößt das nicht selten auf Unverständnis. Ein Schuldiger ist schnell ausgemacht, meistens ist es dann auf politischer Ebene die amtierende Regierung. Verschiedene Faktoren die für Missstände usw. verantwortlich sein können und sind, werden gerne ausgeblendet, da es einfacher ist, die eigenen Politiker in die Verantwortung zu ziehen.

Wer objektiv urteilen kann und will, dem ist klar dass auch in einem politischen System, wie es Deutschland praktiziert, die Politik es nicht jedem recht machen kann, besonders wenn das Land so groß ist, wie die Bundesrepublik.

Es wurde von einer Zeitenwende gesprochen, das kommt nicht von ungefähr und eine Zeitenwende ist auch nichts neues, die gab es schon immer in unregelmäßigen Abständen, auf diversen Ebenen.

Gegenwärtig weitet sich das nicht nur auf die Politik aus, sondern auch auf andere Aspekte, u.a. den Sport, den du in der Frage ebenfalls thematisierst.

Das Ganze ist u.a. gesellschaftlich bedingt, der Ursprung ist Folge des stetig fortschreitenden Lebens und allem, was damit einhergeht.

Unterm Strich steht das Fazit: es kann nicht immer aufwärts gehen, es muss zwangsweise auch eine Abwärtsspirale folgen und das gilt es zu realisieren. Man sollte sich, die oben zitierte, objektive Sichtweise vorbehalten, das ist wichtig.

Deutschland das verbitterte Land?

Nein.

In Deutschland wird immer nur gemeckert ob über Politik oder Sport

Es wird immer Menschen geben, denen man nichts recht machen kann. Aber sie sind nur eine Minderheit, sie sind nicht "Deutschland"!

wieso können wir Deutschen nicht einmal zufrieden sein

Die Mehrheit der Deutschen sind zufrieden. Um es zu wiederholen: es sind nur Minderheiten, die grundsätzlich unzufrieden sind. Und es sind nicht gerade die klügsten Deutschen, weil sie die Ursachen ihrer Unzufriedenheit i.d.R. nur selten bei sich selbst suchen!

liegt es daran das Zeitungen und die Nachrichten nur noch Angst schürren

Ich verfolge im Rahmen vernünftiger Zeitökonomie die verschiedenen Medien regelmäßig und ziemlich genau. Daher kann ich sagen, dass es nicht in der Absicht der seriösen Medien liegt, "Angst (zu) schüren". Aber es ist ihre Aufgabe, möglichst sachlich zu berichten, und das bedeutet, dass auch nichts beschönigt werden darf! Es liegt daher an den Zeitumständen, ob gewisse Entwicklungen und Ereignisse als bedrohlich wahrgenommen werden oder nicht.

wie zum Beispiel die Überdeutliche Betonung das es ja ein Ausländer war wenn es um Einbruch zum Beispiel geht

Wenn das so ist, dann darf das nicht verheimlicht werden!

liegt es wirklich an solchen Sachen oder gibt es noch mehr?

Worüber sich Menschen erregen oder nicht, müssen sie mit sich selbst abmachen! Ich rate immer zur vernunftgemäßen Besonnenheit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Thilo789
Fragesteller

Mein Problem mit Zeitungen ist es das gezielt das Wort Ausländer benutzt wird weil es mehr Aufmerksamkeit gibt diese Art von framing lässt auch oft bei älteren Leuten das Gefühl von Gefahr von Ausländern aufkommen das sollte verboten werden

Thilo789
Fragesteller
@Thilo789

Auch wenn das eine Art Zensur wäre es ist wichtig

ArnoldBentheim  31.03.2024, 18:27
@Thilo789
Mein Problem mit Zeitungen ist es das gezielt das Wort Ausländer benutzt wird weil es mehr Aufmerksamkeit gibt ...

Das ist deine Interpretation. Es wäre allerdings unseriös, die Wahrheit zu verschweigen. Wenn Menschen zu pauschalen Fehlurteilen neigen, ist das nicht die Schuld der Zeitungen, sondern die Dummheit der entsprechenden Leser!

Thilo789
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Und genau das ist das Problem Parteien wie die AFD leben davon das die Eltern und die Nachrichten diese alte Bild von Ausländer haben darüber muss aufgeklärt werden

ArnoldBentheim  31.03.2024, 18:30
@Thilo789
Auch wenn das eine Art Zensur wäre es ist wichtig

Ich halte von einer ausufernden Zensur überhaupt nichts! In unserer Verfassung, dem Grundgesetz, wird in Artikel 5,1 unmissverständlich ausgeführt:

  • "(...) Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
ArnoldBentheim  31.03.2024, 18:40
@Thilo789
Und genau das ist das Problem ...

Was ist das Problem? Wenn es ein Problem gibt, dann das der Unfähigkeit vieler Menschen, Vorurteile zu hinterfragen und sich ein zutreffendes Urteil zu bilden. Diese Befähigung ist eine Bringschuld von Menschen, die an der Demokratie teilhaben wollen! Es ist nicht die Aufgabe von Zeitungen oder anderen Medien, durch Nachrichtenverfälschungen Stimmungen zu erzeugen, denn genau das wäre in jeglicher Hinsicht fatal! Denn genau so gehen Medien vor, die z. B. der AfD nahestehen; so versuchen auch die Parteimitglieder und Anhänger der AfD die Öffentlichkeit zu verwirren und zu täuschen!

Lillyella  05.04.2024, 09:37
@Thilo789

Warum bitte?! Um Angst, Hass, Hetze und noch mehr Rassismus zu verbreiten?!

Lillyella  05.04.2024, 09:40
@Thilo789

Du hast völlig recht! Das ist mir auch aufgefallen und hat mich wirklich erschrocken! Während es vor kurzem noch absolut tabu war, bei Delikten zu benennen, dass es sich bei den Tätern oder Angeklagten um Menschen mit Migrationshintergrund handelte, wird das nun extrem betont! Aus welchem Grund?! Ich habe den Eindruck, das ist so seitdem die AfD so viel Zustimmung erhält. Echt erschreckend! 😕

Deutsche dürfen nicht mehr stolz auf ihr eigenes Land sein, das verbittert ungemein..

Thilo789
Fragesteller

Das verbietet dir keiner außer der eine spinner youtuber oder ähnliches wenn 1000 Leute sowas sagen muss es nicht so sein das alle linken so sind

Thilo789
Fragesteller
@Thilo789

Wie du ja weißt bin ich auch links aber mein deutschland stolz ist unermesslich ich erfahre auch keine dummen Sprüche dafür man muss nicht rechts sein um zu sagen das man stolz auf deutschland ist