Definition von Eifersucht?

8 Antworten

Wie definiert ihr für euch Eifersucht?

Fehlendes Vertrauen, Angst verlassen / ersetzt zu werden, Kontrollsucht und / oder Minderwertigskomplexe.

Oder einfacherer ausgedrückt: Man glaubt, dass der Partner / die Partnerin Interesse an anderen hat oder haben könnte und verspürt deshalb Wut.

Und was ist der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid?

Neid ist es, wenn man haben will, was andere haben. Zb so volles Haar wie der beste Freund, eine steile Karriere wie der Kollege, ein teures Auto wie der Nachbar oä.

Eifersucht ist es, wenn man fürchtet zu verlieren, was man bereits hat oder glaubt, dass andere haben, was einem selbst zusteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Eifersucht bezieht sich immer auf Zuneigung wo man (ob berechtigt oder nicht) das Gefühl hat, dass man nicht genug davon bekommt bzw. dass ein Dritter sie anstelle von einem Selbst bekommt. Die negativen Gefühle richten sich gegen den Dritten, mit dem man um die Zuneigung einer Person wetteifert.

Neid ist einfach ein Gefühl bei dem man jemandem etwas nicht gönnt. Da geht es aber nicht darum dass man um Zuneigung wetteifert, sondern es geht um Besitztümer, Privilegien oder Ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Eifersucht ist: kein Vertrauen haben, Verlustängste, Besorgnis übergangen zu werden, nicht geliebt zu werden.

Neid ist: keine eigene Zufriedenheit, alles wollen was andere haben, auf Personen die was erreichen, Geldängste.

Eifersucht ist so ziemlich da Übelste was in einer Beziehung passieren kann. Das ist nicht Neid, sondern unbedingte Forderung von Eigennutz. Ein absoluter Beziehungskiller.

nEID IST DAGEGEN; WENN JEMAND ANDERES IRGEND ETWAS HAT was ich nicht habe und vielleicht auch nicht haben,- oder erreichen kann. Weil ich demjenigen dies dich gönnen möchte.

Beide Eigenschaften sind sehr, sehr negativ, leider aber trotzdem sehr weit verbreitet.