Humanität und Humanismus?

2 Antworten

Ich würde mal so sagen:

Humanität = Menschlichkeit, man möchte nett zum andern Menschen sein und ihm helfen

Humanismus = Lehre, daß der Mensch im Mittelpunkt steht (im Gegensatz zu "Gott im Mittelpunkt"), dazu gehört auch die Behauptung, daß der Mensch von sich aus gut ist, solange man nichts an ihm herumerzieht

"Humanismus" ist eine Wissenschaft.

"Humanität" eigentlich eine Eigenschaft eines Menschen. Menschen zu helfen, die in Not sind zum Beispiel. Eben kein Tier zu sein.

Mario