Was ist Feudalismus und was ist Absolutismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz erklärt...

Feudalismus: Beim Feudalismus wurden die Menschen in verschiedene Stufen eingeteilt. Die Menschen die auf einer Höheren Stufe waren hatten mehr Rechte und Freiheiten als die darunter. Ich werde dir im folgenden die Stufen nennen: 1.Kaiser/Könige 2.Provinzherren(Fürsten/Herzoge) 3.Grafen 4.Barone 5.Adeliger Ritterstand 5.Freie 6.Unfreie

Absolutismus: Beim Absolutismus hat der Herrscher die volle Macht über sein Reich und ist niemandem Rechenschaft schuldig, außer Gott. Er kann auf gut Deutsch gesagt tun und lassen was er will ohne dass Andere sich in seinen Entscheidungen einmischen können.

als feudalsimus bezeichnet man eine bindung an jemanden, der quasi deine rechte (nahezu) uneingeschränkt eingrenzen kann... im mittelalter war das der feudalherr also beispielsweise ein adliger, der einem bauern sein land zum arbeiten zur vefügung stellte und im gegenzug dazu einen teil der ernte kassierte... heute ist es der arbeitgeber oder drei vermieter-man spricht dabei von neofeudalismus... diese alte gesellschaftsordnung kommt wieder auf, da vielen menschen aufgrund geringen einkommens und eigentums nichts anderes übrig bleibt aus solche eine einschränkende bindung einzugehen, um über wasser zu bleiben... ich hoffe die erklärung ist hilfreich...;)

Feudalismus ist wenn der staat an den Personen gebunden ist. Der König verleiht dem Adel ein Stück Land & dafür legt der Adel ein Treueeid ab. es ist also ein Personengebundener Staat.

& Absolutismus heißt allein Herrscher, also der König regiert alleine & ist nicht abhängig.

Welche ist die, der Balto-Slawischen Sprachgruppe am nächsten verwandte Gruppe?

Gibt es da einen ausführlichen Sprachstammbaum zu den indoeuropäischen Sprachen? Ich fand zwar schon einen (Wikipedia, Indogermanische Sprachen) doch dieser war zu ungenau um meine oben gestellte Frage zu beantworten.

...zur Frage

Was ist ein Leistungsstaat?

Kann mir mal bitte jemand den Leistungsstaat einfach und kurz erklären? Mit den ganzen Definitionen von Wikipedia etc. kann ich nichts anfangen, oh bräuchte das in eigenen Worten... ich danke für eure Hilfe, Lg

...zur Frage

Gibt es eine fachwissenschaftliche Definition von "Kinderbuch"?

Hallo zusammen. Ich bräuchte oben genannte Definition inkl. der Angabe eines Autors / Fachwissenschaftlers.

Ich habe diese bereits gegoogelt und über Wikipedia und Co. Definitionen über die Altersgrenze erhalten. Da ich diese Information allerdings für eine Facharbeit brauche kann ich nicht Wikipedia (u.ä.) als Literatur angeben.

Kennt also jemand eine Definition mit der Angabe eines Autores?

Freue mich sehr über eure Hilfe :-)

...zur Frage

Definition Theist / Agnostiker / Atheist

Hallöchen,

ich hab jetzt mal ne Definitionsfrage. Bei GF, in Büchern und im Alltag etc. begegnen mir nämlich immer wieder unterschiedliche Definitionen von oben genannten Begriffen. Kann mir vielleicht mal jemand sagen, was stimmt (mit guter Begründung)? Also:

  • Theist: Glaubt der Theist, dass es einen Gott gibt oder ist er überzeugt davon?

  • Agnostiker: Sagt der Agnostiker: Die Gottesfrage kann man nicht beantworten, daher habe ich keine Meinung oder hat er eine Meinung, bezeichnet die Frage aber als irrelevant?

  • Atheist: Glaubt er einfach nicht, dass es einen Gott gibt oder ist er überzeugt von der Nichtexistenz eines Gottes?

Danke im Voraus,

Liebe Grüße,

Koepi42

...zur Frage

Absolutismus mit Ludwig XIV Referat

Hallo meine Lieben, meine Freundin und ich müssen ein Referat halten über das Thema: Siehe Oben. Kann mir jemand bitte eine ausführliche erklärung wiedergeben?:D Nicht nur aus Wikipedia Bitte, Danke:)

...zur Frage

was bedeutet aufschneider christoph kaufmann?

Der Mann, der in bäuerlicher Tracht und mit wallendem Haarschopf wie ein Apostel durch die Lande zog, galt bald als Aufschneider und verschwand verbittert in der Versenkung.

Kann mir jemand sagen was Aufschneider bedeutet? Im Duden steht, wenn jemand etwas aufschneidet. Aber ich denke, dass hat nichts mit diesem Kontext zutun?

Quelle (3.7.2018): https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/audio-christoph-kaufmann-namensgeber-des-sturm-und-drang-geburtstag--100.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?