Wo genau liegt der Unterschied zwischen Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt?

1 Antwort

Der Ergebnishaushalt bildelt alle Erträge und Aufwendungen ab. D.h., alle Vorgänge, durch die das Vermögen der Gemeinde vergrößert oder geschmälert wird. Hierbei ist es unabhängig, ob sich dieser Vorgang auf die Kassenlage der Kommune auswirkt. (So werden beispielsweise auch Abschreibungen dargestellt.)

Der Finanzhaushalt stellt alle kassenwirksamen Vorgänge, also Ein- und Auszahlungen, dar. Im Unterschied zum Ergebnishaushalt müssen diese sich nicht zwangsläufig auf die Vermögenssituation der Gemeinde auswirken. Z.B. wird hier auch der Kauf eines Autos dargestellt. Dieser Vorgang wird von der Ergebnisrechnung nicht erfasst, da er lediglich einen "Tausch" von Geld- gegen Sachvermögen darstellt, ohne das Gesamtvermögen der Kommune zu vergrößern oder zu schmälern. Durch den Saldo des Finanzhaushaltes kann letztlich die Veränderung des Kassenbestandes ermittelt werden.

Unterschied Apple Mac Windows

Hey Leute,

ich wollte mal nachfragen ob einer weiß wo genau der Unterschied zwischen den beiden Systemen liegt.

...zur Frage

BMW 116i - TSN BGL und BLG - was ist der Unterschied?

Hallo zusammen,

kann mir jmd. sagen, was genau der Unterschied zwischen der TSN BGL und BLG ist? Ich möchte mir den BMW 116i mit 136 PS kaufen und online finde ich diese beiden TSN dazu, aber ich weiß nicht, welche von beiden die richtige ist, bzw. worin sie sich unterscheiden.

Der Fahrzeugschein liegt mir leider nicht vor.

Danke & Viele Grüße,

Christin

...zur Frage

doppische Buchführung - Unterschied Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt

Hallo zusammen,

ich lerne gerade die doppische Buchführung im kommunalen Haushaltssystem.

Meine Frage: was ist der Unterschied zwischen Ergebnishaushalt §2 KommHV-Doppik und Finanzhaushalt §3 KommHV-Doppik?

Mir ist klar: Ergebnishaushalt enthaält Aufwendungen und Erträge bzw. Finanzhaushalt enthält Ein- bzw. Auszahlungen. Aber wann genau benutze ich (beispielsweise bei Veranschlagungen) was? Leider finde ich dazu nirgends etwas, wäre nett, wenn mir jemand dazu ein Beispiel nennen könnte - das Produktkonto usw. finde ich schon. Danke.

...zur Frage

Unterschied zwischen Regelarbeitsplatz und Alternativarbeitsplatz?

Habe leider keine Definitionen der beiden Begriffe gefunden.

Was genau ist der Unterschied bzw. in welchem Kontext werden diese beiden Begriffe in der Praxis verwendet?

Beziehen sie sich auf den genauen "Ort", an welchem man die Arbeit erledigt (bspw. im Büro und alternativ im Home Office) ?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Egoisten und einem Egozentriker?

Habe mich mit beiden Definitionen auseinandergesetzt, aber die sind meiner Meinung nach ziemlich identisch. Es wäre nett, wenn mir das jemand vielleicht mit eigenen Worten oder Beispielen erklären könnte.

Danke!

...zur Frage

Unterschied justieren und kalibrieren

Ich habe mir gerade verschiedene Definitionen von kalibrieren und justieren angesehen und konnte nicht schlüssig erkennen, worin der Unterschied zwischen den beiden Begriffen besteht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?