Was ist der Unterschied zwischen einem Terminus und einem Begriff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einem Terminus würde ich eher die 'Begrifflichkeit' verstehen, also einen Begriff mit haarscharf definierter semantischer Umgebung. Das ist ein Wesen für sich!

Da es bei technischen Belangen um haargenaue Bezeichnungen geht, für die Menschen oft ein langes Studium absolviert haben, um so tief in die Materie ihres Wissensgebietes einzutauchen, bis sie ausreichend Trennschärfe entwickelt haben, um jedem Teil eines Gerätes oder eines Prozesses den zutreffenden Namen zu geben und gegen andere abzugrenzen, muss es für die Benennung dieser Dinge einen speziellen Begriff geben: das ist dann eben der TERMINUS (unter Akademikern ein völlig üblicher Begriff, quasi der "Begriff für Begriff").

Sowas Tolles kann man nicht einfach 'Begiff' nennen, echt jetzt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Quelle Wikipedia: GOOGLEN HILFT

Ein Terminus – auch Term, Terminus technicus (lateinisch terminus technicus; Genus m.; Pl. Termini technici, kurz Termini) oder Fachbegriff genannt – ist eine definierte Benennung für einen Begriff innerhalb der Fachsprache eines Fachgebietes. Terminus kann allerdings neben der rein sprachlichen Benennung auch den Bedeutungsinhalt, den Begriff selbst, ansprechen.

Eine vergleichbare Bezeichnung ist Fachwort. Ein Fachausdruck ist ein sprachlicher Ausdruck, der in einer Fachsprache verwendet wird und dort eine spezielle Bedeutung besitzt. Fachausdruck gilt, gegenüber Fachwort, als ein geeigneteres Ersatzwort für Terminus, da ein Terminus nicht nur in der Form einer Einwortbenennung, sondern auch als Mehrwortbenennung (auch Mehrwortterminus) vorliegen kann

Davi19
Fragesteller

Wow, ich wäre natürlich nie darauf gekommen, zu googlen. Viel lieber investiere ich Zeit und formuliere eine Frage. *Ironie off*. Ich habe das auch schon gesehen, habe aber gehofft, dass jemand vielleicht seine eigenen Worte nutzt. Dennoch vielen Dank.

Hello1989  27.04.2017, 13:38
@Davi19

Beim Begriff "Terminus" geht es mehr um das Wort an sich im sprachlichen Sinne.

Ein Begriff beschreibt Dinge übergeordenet. Ein Terminus spezifiziert den Begriff.

z.B. "Verständigung" ist ein Begriff...denn miteinander erfolgreich zu interagieren wird so bezeichnet...

...Ein Terminus würde dementsprechend die Art und Weise der Verständigung beschreiben...wie die zu verwendende Sprache, Akzente, bestimmte Mimik oder Gestik, etc...

Beide sind sich sehr ähnlich, da kann es schonmal leicht zu Verwirrungen kommen.

Aus dem lateinischen "Term" für "Begriff" und "Terminus" für "Grenze des Begriffs"...

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen helfen können.

Grüße 🖖

"Terminus" ist ein Begriff als Fremdwort,
gern auch verziert mit einem Attribut:
terminus technicus - Fachbegriff

nicht verwechseln mit
Termin
Terminal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb