Was bedeutet Beschreibungsimpotenz?

1 Antwort

Handke erklärt es doch selbst:
"Ich bemerke, dass in der gegenwärtigen deutschen Prosa eine Art Beschreibungsimpotenz vorherrscht. Man sucht sein Heil in einer bloßen Beschreibung, was von Natur aus schon das Billigste ist, womit man überhaupt nur Literatur machen kann. Wenn man nichts mehr weiß, dann kann man immer noch Einzelheiten beschreiben."

Nur noch zu Beschreibungen sind die Literaten fähig.

Da frage ich mich aber, ob Peter Handke das Wort richtig verwendet  hat. Impotenz bedeutet ja eigentlich Schwäche, Unfähigkeit (s. Antwort von landregen) ; aber das meint er offensichtlich nicht. Er hätte besser  von Beschreibungsfimmel (oder "wissenschaftlicher": Beschreibungshype) sprechen sollen.

@Ghostwriter2

So sehe ich das auch, aber den "hohen Herren" der Gruppe 47 das Wort "Impotenz" an den Kopf zu werfen, hat ihm vermutlich Spaß gemacht.