Deutsch Begriff?

2 Antworten

Das Wissensmonopol bezieht sich auf eine Situation, in der eine einzelne Person, Organisation, Firma oder eine kleine Gruppe von Akteuren die Kontrolle über oder den exklusiven Zugang zu bestimmtem Wissen, Informationen oder Technologien hat.

Ein Wissensmonopol kann auf verschiedene Arten entstehen, z.B. durch Patente, Urheberrechte, geistiges Eigentum, proprietäre Technologien oder exklusive Informationen. In vielen Fällen kann ein Wissensmonopol dazu führen, dass diejenigen, die es besitzen, einen erheblichen Wettbewerbsvorteil haben und möglicherweise den Zugang zu diesem Wissen einschränken, um ihre Position zu stärken.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Wissensmonopol ist, wenn nur einer oder eine Gruppe ein bestimmtes Wissen für sich selbst behält, also denkt, dass ihm oder ihr dieses Wissen gehört.