Bedeutet Telemedizin telefonisch?

1 Antwort

Von Experte gufrastella bestätigt

Die AOK beschreibt Telemedizin wie folgt:

In der Regel spricht man dann von Telemedizin, wenn medizinische Leistungen über eine räumliche Distanz hinweg angeboten werden. Dabei nutzen Ärzte und Patienten digitale Hilfsmittel, zum Beispiel Apps [...] oder Videotechnologie. Ein Beispiel wäre eine telemedizinische Fernuntersuchung, bei der der Arzt Bild- und Tonübertragung via Smartphone für eine erste Einschätzung des Patienten nutzt. Zusätzlich ist auch eine zeitversetze Kommunikation möglich. Dies wäre dann der Fall, wenn der Mediziner erst nach einer gewissen Zeit auf das Anliegen des Patienten antwortet.

Dementsprechend bezieht sich das "tele" in Telemedizin nicht auf Telefone bzw. Telefonate, sondern allgemein auf seine Bedeutung aus dem Griechischen "fern, weit, in der/die Ferne", da Ärzte Patienten mithilfe von u.a. Videotechnologie aus großer Entfernung untersuchen können.

Woher ich das weiß:Recherche