Gibt es Statistiken wieviele sich mit dem Begriff "Queer" identifizieren?
Man kennt es ja von den sozialen Netzwerken, dass Leute sich mit "Queer" bezeichnen, wobei ich im persönlichen Leben weit mehr Leute erlebe, die diese Bezeichnung und die Assoziation damit ablehnen.
Gibt es offizielle Statistiken, wieviele sich mit "Queer" identifizieren und wieviele es ablehnen?
3 Antworten
Weiß nicht wo du geguckt hast, da steht das sich 1% als Queer identifiziert.
Aber wenn für dich das Label 'queer' grundsätzlich als 'aufgedrückt' angesehen wird, dann gibt es keine Statistik, aber dann hättest du dir ja auch die Frage sparen können, wenn die Antwort doch klar ist.
Es gibt für alles Statistiken.
Dazu gibt es keine repräsentativen Statistiken. Zumindest habe ich noch keine gefunden. Ich wäre dir sehr dankbar, falls du mir eine weiterleiten könntest, wenn du offenbar Zugriff auf eine geheime Quelle hast.
Es gibt leider keine offiziellen Statistiken, hinsichtlich dessen, wie viele Menschen sich tatsächlich als "queer" identifizieren. Deswegen sollte man dieses Wort niemals pauschal als eine Art "Sammelbegriff" auf alle Menschen anwenden, die bezüglich ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Geschlechts von der Norm abweichen. Nicht wenige lehnen das Label nämlich entschieden ab, da sie es für unsinnig, diffamierend und/oder kontraproduktiv halten.
Ich selbst möchte nicht als "queer" bezeichnet werden. Abgesehen davon, habe ich im Internet bereits mit zahlreichen anderen Personen Bekanntschaft gemacht, die es ebenfalls ablehnen und von den 21 homo-/bisexuellen Menschen, die ich in meinem Privatleben persönlich kenne, lehnen 14 Personen das Label ab, 5 Personen ist es weitestgehend egal und nur 2 Personen befürworten das Label.
Außerdem empfehle ich zu diesem Thema noch folgende Umfrage hier auf der Plattform:
https://www.gutefrage.net/umfrage/lgbtq-bezeichnet-ihr-euch-als-queer
Die ist zwar natürlich nicht repräsentativ aber deutet zumindest klar darauf hin, dass es sich, bei der Ablehnung des "Queer"-Labels, um keine zu vernachlässigenden Einzelfälle handelt.
Diese Umfrage liefert keine Antwort auf die Frage.
Sie beantwortet viel mehr die Frage, wie vielen Menschen in Deutschland, die nicht heterosexuell und/oder nicht cisgeschlechtlich sind, das Label "queer" aufgedrückt wird, ob sie es wollen oder nicht.