Unterschied zwischen Arbeitslosigkeit und Erwerbslosigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele "Arbeitslose" nennen sich inzwischen selbst "Erwerbslos", da es schließlich nicht korrekt ist, daß man als s.g. Arbeitsloser keine Arbeit hätte. Als "Arbeitsloser" hat man durchaus Arbeit, sie wird nur nicht bezahlt. Wenn man bsw. 20 Stunden pro Woche Aufwand mit Behörden und Anwälten hat, um überhaupt HARTZ4 zu bekommen, dann ist das ja auch Arbeit.... eben nur unbezahlte, bei der man sogar noch Kosten hat. Wenn man einen 1,- Euro Job hat, dann ist das ja auch Arbeit. Wenn man herumrennt und Bewerbungen schreibt oder sich um Umschulungen bemüht, ist das auch Arbeit. Oder wenn man über Kartoffelfelder läuft und Kartoffeln sammelt oder Äpfel von Bäumen pflückt, weil man eben kein Geld hat dieses zu kaufen, dann ist das ja wohl auch Arbeit. Man ist als s.g. Arbeitsloser also druchaus nicht ohne Arbeit, sondern eben nur ohne Geld. Daher wäre es richtiger und weniger stigmatisierend, wenn man die s.g. "Arbeitslosen" so bezeichnen würde, wie es der Realität entspricht: "Erwerbslose"

lieben Gruß, Soulbridge

soulbridge1  27.07.2011, 12:58

Danke für den Stern ;-)

Arbeitslose sind Bezüger einer Rente der Arbeitslosenversicherung.

Erwerbslose sind Menschen, die nicht einer Erwerbsarbeit nachgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arbeitslosigkeit ist wenn man arbeiten kann aber man findet keine. Erwerbslosigkeit ist wenn man arbeiten möchte aber nicht mehr kann z.B. aus gesundheitlichen Gründen, dann bekommt man auch erwerbsunfähigkeits Rente.

nightblue  20.04.2009, 15:47

Das ist dann aber nicht "Erwerbslosigkeit" sondern "Erwerbsunfähigkeit"

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen da gibt es keinen Unterschied. Wer Arbeitslos ist, hat keinen Job. Wer Erwerbslos ist hat keinen Eigenerwerb. Was ja letztendlich auf dasselbe hinaus läuft.

Es könnte höchstens sein du verwechselst da was mit Arbeits- oder ErwerbsUNFÄHIGKEIT.