Unterschied zwischen Multi-Core und Single-Core Prozessor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt heute eigentlich keine Singlecore-Prozessoren mehr, schon ab 2010 hast Du eigentlich mindestens zwei Kerne im Prozessor gehabt, wenn nicht noch bedeutend früher.

Single Core ist aber trotzdem immer noch in Aller Munde, und zwar bei der Geschwindigkeit, die ein einzelner Kern einer CPU erreichen kann. Diese Geschwindigkeit ist wichtig für Programme, die nicht die Möglichkeit haben, ihre Berechnungen auf mehrere Kerne zu verteilen.

Hier hat AMD mit den Ryzen-Prozessoren gute Werte vorzuweisen und ist daher für Anwendungen (also nicht so sehr Spiele) prädestiniert. Was nützt ein Prozessor mit sechs Kernen, wenn eine mathematische Berechnung nur einen Kern nutzen kann?

Single Core = er hat nur einen Kern
Multi Core = er hat mehrere Kerne

LiemaeuLP  03.06.2018, 12:40

Wobei gerade bei Games die Single Core Performance (von Multicore Prozessoren) twil recht wichtig ist
[solltest du das meinen]

Spiele brauchen die singlecore Performance meistens unterstützen Spiele nicht mehr als 4 Kerne was sich aber ändert, das bedeutet du hast mit 4 kernen und hohen takt mehr Fps bei spielen als mit 8 kernen und geringen takt

Multicore z.b 10 Kerne werden von Videoschnittprogrammen genutzt und sind da auch sehr sinnvoll!

ZeroHunter232  03.06.2018, 12:32

noch dazu gesagt: Heute einen 1 oder 2 kerner kaufen ist nicht mehr zeitgemäß, selbst intel hat bei den i3 jetzt endlich "echte " 4 kerner hinbekommen

Bei einem Single-Core Prozessor kann man nur ein Programm ausführen. Bei einem Multi-Core Prozessor kann man mehrere Programme gleichzeitig ausführen.

Single-Core:

Vorteile: Für nur ein einziges Programm kann die volle RAM Leistung verwendet werden.

Nachteile: Bei Ausführen mehrere Programme parallel kann der Prozessor stark belastet werden.

Multi-Core:

Vorteile: Man kann mehrere Programme parallel ausführen so das der Prozessor nur geringermaßen belastet wird.

Nachteile: Die RAM Leistung muss allerdings aufgeteilt werden um überhaupt mehrere Programme parallel ausführen zu können. Das bedeutet dass für ein einziges Programm wahrscheinlich nur die Hälfte der RAM Leistung verwendet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby