Was ist die Multicore Leistung? Und was macht das für einen Unterschied bei Gaming oder Videoschnitt?

4 Antworten

Der 2700X hat 8, der 3600 hat 6 Kerne. Die Singlecore-Leistung ist die Leistung, die ein einzelner Kern jeweils bringen kann. Multicore-Leistung ist die Leistung, die der Prozessor bringt, wenn er alle seine Kerne gleichzeitig einsetzen kann.

Gaming profitiert meist vor allem von der Singlecore-Leistung, da hier meistens Dinge schnell hintereinander, und nicht sehr viel gleichzeitig passiert. Daher ist es oft schwer, die Last auf mehrere Kerne zu verteilen. Manch ältere Spiele benutzen sogar wirklich nur einen Kern. Moderne Spiele benutzen meist 4-8 Kerne, wobei sich ein 6-Kerner mit starken Kernen in Spielen meist besser schlägt als ein 8-Kerner mit etwas stärkeren Spielen. So verhält es sich auch in etwa mit dem 3600 und dem 2700X.

Bei der Videobearbeitung verhält es sich umgekehrt. Wenn du dein Video exportierst (renderst) muss dieses ja Bild für Bild berechnet und komprimiert werden. Diese Aufgabe lässt sich sehr gut auf die verfügbaren Kerne aufteilen, weshalb hier zusätzliche Kerne direkt einen spürbaren Vorteil bewirken, einen stärkeren Effekt, als ihn die Singlecore-Leistung bewirkt.

Jedoch sind der 2700X und 3600 beides keine schlechten Prozessoren. Der 2700X ist nunmal etwas besser beim Videoexport und wird dier hier etwas Zeit sparen, der 3600 schlägt sich in Spielen etwas besser, was natürlich nur bemerkbar ist, wenn man auch eine entsprechend gute GPU hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Singlecore Leistung ist die Rechenleistung eines Kerns und Multicoreleistung ist die Rechenleistung aller Kerne gemeinsam.

Für Gaming ist Singlecoreperformance wichtiger da die meisten Spiele nicht alle Kerne ausnützen können.

Für Rendering und Videoschnitt ist die Multicoreleistung wichtiger sofern das verwendete Programm alle Kerne nutzen kann.

snaphix
Fragesteller

Danke für die simple Erklärung !

Naja Single Core ist was ein Kern leistet und Multicore ist was alle Kerne zusammen leisten. Für Gaming ist der Ryzen 5 3600 besser geeignet....für Videoschnitt jedoch der Ryzen 7 2700X. Ich hab den 2700X und ich kann die CPU auch nur jedem empfehlen, auch Gaming ein Monster vorallem für den Preis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker

is gibt mehrere Kerne in der cpu. single core leistung is der wert den 1 kern alleine erziehlt und muilti core der wert den viele zusammen erziehlen. Was das für dein Videoschnitt bedeutet beantwortet die frage wie gut das programm mit mehreren kernen arbeitet....