unterschied singlecore, dualcore, quadcore?

3 Antworten

steht doch schon auf dem namen: dual = 2 kerne, Quad = 4 kerne, hexa = 6 kerne, Octa = 8 kerne usw. je mehr kerne umso besser. Desto mehr sachen gleichzeitig kannst du machen. Es arbeitet schneller. Bei Dual haste dann 2 Prozessoren mit 1,2GHz heist das. Gilt nur für Handy jetzt, weil bei PC´s der intel CPU auch mit weniger kerne nen AMD mit 8 kernen schlägt D: aber liegt an der Architektur

Also 2 Prozessoren mit jeweils 1,2 GHz nicht 2 Prozessoren was insgesamt 1,2GHz bringen. im grunde gesehen wären das 2,4 GHz wenn du sie addieren magst, aber da du 2 Äpfel nicht zu 1 machen kannst sagt man 1,2GHz Dual Core.

0

Central Processing Unit ( CPU ) ist das Bauelement, dass die Rechen- und Steueroperationen eines Computers erledigt. Die CPU holt sich einen Befehl aus dem Speicher und führt den aus, danach kommt der nächste Befehl zur Abarbeitung ... Jeder Befehl benötigt Zeit und in dieser Zeit müssen andere Dinge warten. So geht alles schön nacheinander und kostet Zeit.

Schneller würde es gehen, wenn einige Dinge parallel abgearbeitet werden könnten. Die Schaltungsentwickler des Prozessors haben dafür Lösungen gefunden. Sie haben auf einem Chip 2 ( dualcore ) und auch 4 ( quadcore ) Rechenwerke so angeordnet, dass sich diese wirklich die Arbeit teilen können.

Dadurch, dass bestimmte Dinge nicht parallel arbeiten können ( z.B. Zugriff auf den RAM) ist ein dualcore-Prozessor nicht doppelt so schnell wie ein singlecore-Prozessor. Er ist aber schneller, wenn das auch vom Betriebssystem unterstützt wird.

Quadcore-Prozessoren sind dann noch schneller, wenn das auch genutzt wird. Wenn nicht, dann brauchen die Prozessoren mehr Strom und werden wärmer.

Grundsätzlich sind mehr Kerne immer besser, allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass auf einem Android Handy mehr als 2 Kerne unnötig sind und ein Android Tablet kann ja auch nicht wirklich mehr als ein Android Handy. Ich würde sagen, dass 1-2 Ghz auf Dual Core mehr als ausreichend sind, außer du spielst die ganzen "Spiele" die am GP-Store verfügbar sind, aber da sollten auch so um die 2 Ghz Dual-Core ausreichen ich kenne nicht einmal ein Programm für Android Geräte für das mehr als sowas notwendig wären...

glaub mir, so ein NDS oder PSP emulator nimmt die CPU schon gut auf den limit, aber es geht

0

Ich möchte meinen PC mit Windows 10 Pro neu aufsetzen. Wie kann ich Windows 10 Pro neu herunterladen weil ich die CD nicht mehr habe und geht der alte Key dann?

...zur Frage

i7 8700k oder i7 7820x oder doch Ryzen 1800x?

Es ist an der Zeit sich einen neuen PC zu kaufen. Ich nutzte den PC für Video Schnitt (Da Vinci Resolve 14.5) und für Gaming.

i7 8700k

+Übertaktbar auf ca. 5 Ghz -> gute Singlecore Leistung

-Nur 6 Kerne

R7 1800x

+8 Kerne

-Maximal 4 Ghz Singlecore Leistung

7820x

+Gute Single Core Leistung bis ca. 4.5 Ghz

+8 Kerne

-Hoher Preis

+-X299 Chipsatz

Was könnt ihr mir empfehlen? Soll ich auf die nächste Ryzen Generation warten?

...zur Frage

Unterschied zwischen Single Rank und Dual Rank RAM?

Hey, was genau ist der Unterschied zwischen Single Rank und Dual Rank RAM?

Ist es jetzt egal, ob ich ein einzelnes 8GB DDR4-2666 Modul mit Single Rank oder mit Dual Rank nehme? Habe vor, mir bald einen PC zu kaufen bzw. zu bauen, daher wüsste ich gern, ob das irgendeinen Unterschied macht.

...zur Frage

Welches Betriebssystem passt zu mir?

Ich suche nach einem Betriebssystem für meinen Laptop (abgesehen von Windows), welches ihn etwas schneller macht und evtl. sogar energieeffizienter. Ich möchte meinen Laptop für meinen Informatikstudiengang nutzen, also darauf programmieren (in wahrscheinlich verschiedenen Sprachen), normale Tabellen- und Textverarbeitungsprogramme benutzen und Skype sollte kompatibel sein.

Ich habe dafür an Unbuntu gedacht, aber davon gibt es so viele Versionen und ja.. Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen oder irgendwelche Tipps geben. Das System aufzusetzen sollte für mich kein Problem werden.

...zur Frage

Wie viele Kerne hat der Intel Core i5?

Meines Wissens hat dieser Prozessor doch 4 Kerne, also ist der ein Quadcore? In sehr vielen PC oder Notebook Beschreibungen steht aber, dass sie einen i5 besitzen, aber dennoch ein Dualcore sind, was nach meinem Wissen 2 Kerne sind? Beispiel: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/aspire/acer+aspire+5750g+2434g50mnkk+i5+gigant

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?