Was bring die Single core performance?

3 Antworten

Hallo Neffix

Das es CPUs mit mehreren Kernen gibt hat rein technische Gründe.

  1. Die Erhöhung der Rechenleistung kann über die Taktrate (MHZ und GHZ) an einem gewissen Punkt nicht mehr so leicht realisiert werden. (Siehe z.B. TDP (thermische Verlustleistung) und Baugröße (z.B. 14 Nanometer) und CPU Architekturen)
  2. Zwei CPU mit nur einem Kern sind teurer als eine CPU mit zwei Kernen.
  • Je nach Architektur und Taktrate ist eine CPU mit mehr Kernen und bei gleicher Taktrate theoretisch immer besser als eine mit weniger Kernen. Denn die Auslastung verteilt sich eben auf die vielen Kerne.

Daher sind Multikern CPUs auch eher für Render, Videoschnitt und 3D Animationen, eben für Multitasking besser geeignet als höher getaktete CPUs mit z.B. nur 2 Kernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Berater für Gamingsysteme und Gamer (seit 2013)

Aktuelle Spiele nutzen häufig nur einen Kern, also profitieren sie von einer starken Single Core Performance.

DarkDevilHD  17.08.2020, 22:19

Sry fürs verklicken wollte "nicht hilfreich" klicken

"Aktuelle Spiele nutzen häufig nur einen Kern"

Dies ist durchwegs Falsch viele Aktuelle spiele sind in der lage 8-12 Kerne zu nutzen selbst früher vor 6-8 Jahren war dem nicht mehr so das nur ein Kern genutzt wurde das ist schon sehr sehr sehr lange her

Viele Programme können ihre Aufgaben nicht effizient an mehrere Kerne verteilen.

Somit ist 1*4 GHz immer schneller als 8*0.5 GHz.

Allerdings steht es infrage, ob 2*4 GHz oder 8*2 GHz schneller sind. Das ist je nach Anwendungszweck unterschiedlich. Je professioneller man arbeitet, desto eher ist Multicore Performance entscheidend.

DarkDevilHD  17.08.2020, 22:17

Somit ist 1*4 GHz immer schneller als 8*0.5 GHz

Das ist nicht Richtig!

Du musst auch noch dazuziehen das nicht jeder GHZ gleich viel Leistung raus holt dazu braucht man die Effizienz z.B ein 4,7ghz FX9590 war damals langsamer mit 8 kernen und fast 5Ghz als ein i5 mit 3,2 ghz und nur 4 kerne

Ecaflip  17.08.2020, 22:21
@DarkDevilHD

Das liegt allerdings nicht an den GHz sondern daran, dass das zwei ganz unterschiedliche Prozessoren sind.

Im Prinzip ist das so schon wahr, da du ja jede 'verteilte' Aufgabe problemlos serialisieren kannst, allerdings nicht jede serielle Aufgabe sinnvoll verteilen kannst.

Z.B. kannst du, als Analogie, einen Kuchen mit 100 Leuten nicht 100x so schnell backen, wie alleine.

DarkDevilHD  17.08.2020, 22:27
@Ecaflip

Ich denke du verwechselst da etwas das mit den Hundert leuten ist dann aber auch so das der Ofen nur ein Hunderstel der Leistung hat und die Menschen auch nur ein Hunderstel so schnell arbeiten, deswegen sind sie wenn es "theoretisch" gleich viel Leistung hätte gleich schnell

Neffix
Fragesteller
@DarkDevilHD

Im Endeffekt bei der gleichen Leistung und wenn mehrere Kerne verwendet werden könne ist was stärker?

DarkDevilHD  17.08.2020, 22:30
@Neffix

Wenn beides die gleiche Architektur hat sind beide gleich.

Im Normalfall ist es besser wenn man "beides" hat sprich 6 o. 8 Kerne mit 3-5ghz

Ecaflip  17.08.2020, 22:32
@DarkDevilHD

Nein, eben so funktioniert ein Programm nicht. Es ist wichtig, dass der Code von oben nach unten strikt in der richtigen Reihenfolge gelesen wird.

Du kannst ja z.B. den Kuchen noch nicht anschneiden, wenn der Teig noch nicht mal angerührt ist. Das Kuchen backen ist also eine inhärent serielle Tätigkeit. Es stehen also die meiste Zeit 99 der Leute einfach nur dumm in der Küche rum, während sie auf einen warten.

Genauso sieht das bei vielen Programmen eben leider auch aus.

Ecaflip  17.08.2020, 22:33
@Neffix

In 99,9% der Fälle ist man schneller, wenn die Gesamtleistung auf möglichst wenige Kerne konzentriert ist. Und in 0,01% ist man gleich schnell.

Es ist aber technisch unmöglich, dass man schneller ist, wenn die Leistung auf mehr Kerne aufgeteilt wird.