Pc zum Musik produzieren?

4 Antworten

Wenn viel Samples in benutzt und vor allem aufwendige, zum Beispiel einen Flügel, der locker mal 1 GB Speicher kosten kann, dann brauchst du vor allem viel RAM-Speicher. Ich würde da bei 16 GB anfangen. Mehr schadet aber nicht. Der Prozessor muss nicht der schnellste sein aber unterdurchschnittliche würde ich auch nicht nehmen. Du musst ja auch Effekte live berechnen. Je mehr gleichzeitig, desto mehr auch wieder die Auslastung.

Ein großes Problem kann aber die interne Latenz werden. Also wenn Hardware nicht gut zusammenarbeitet. Dann kann es zu Audioproblemen kommen. Das lässt sich aber im Voraus kaum erkennen. Das sieht man dann später. Gute und nicht die billigste Hardware wird die Wahrscheinlichkeit wohl minimieren...

LAUCH375
Fragesteller

ist die multi core performance wichtig?

StefanAumueller  28.01.2021, 15:39
@LAUCH375

Ich denke schon. Es kommt natürlich immer aufs Programm an aber ich denke dass moderne DAWs mit 64 Bit schon mehr Kerne verwenden.

Bei mir braucht FL Studio 20 ungefähr 130mb Ram und 1-2% CPU, also man brauch nicht viel Leistung.

Laptop Ryzen 5 3500U und AMD Vega 8

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt

eine gute soundkarte...du kannst aber auch erstmal deinen onboard sound chip nehmen. Bei den Macs ist er eh gut. LG

An sich brauchst du nicht unbedingt einen guten PC, als richtwert kannst du dir aber eine Standardausführung eines neuen MacBooks nehmen, gerade mit dem neuen M1 Prozessor, ist die Leistungsfähigkeit drastisch gestiegen.