Ist für Computerspiele der Single Core oder Multi Core wichtiger?

7 Antworten

Singel Core. Spiele sind was die Entwicklung angeht meistens nicht auf dem neusten Standand. Das liegt an hohen Engine entwicklungskosten und mitunter langer Programmierzeit.

Z.b. hat es bei Cyberpunk 2077 8 Jahre von der Ankündigung zum Spiel gedauert.

Du kannst dir überlegen was vor 3-4 Jahren high-end war die spiele kommen heutzutage raus. Z.b. Call of Duty: Black Ops - Cold War unterstützt 6 Kerne mit 12 Threads. Mehr halt nicht obwohl die heutigen Topmodelle von AMD und Intel beide 16 Kerne haben, ist eben das high-end von gestern :-)

MultiCore ist für heutige Spiele wichtig.
Wobei es nicht auf die MHz Zahl zwingend ankommt sondern auf die IPC Leistung.

Man erkennt es z.B daran das AMD trotz geringerer MHz Zahl eine höhere IPC Leistung als Intel hat.

MultiCore wird bei den meisten Spielen mit 6-8 Kerne voll genutzt. Auch wird das zukünftig noch mehr auf Multicore ausgelegt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Marks09
Fragesteller

Konkreter gesagt geht es um den Intel Core i7 1165g7 der eine extrem hohe Single Core Leistung aufweist, beim Multicore jedoch eher im Mittelfeld platziert ist aufgrund der 4 Kerne.

Wie wirkt sich diese CPU auf aktuelle Spiele aus bzw. was kann man zu der Leistung der CPU sagen?

WillEsWissen64  24.03.2021, 05:25
@Marks09

Ausschlaggebend ist hierbei die GPU, also die Grafikkarte.

Die CPU selbst ist nicht sonderlich Leistungsstark, selbst für eine mobile CPU ist sie mehr in Richtung dünn an zu siedeln. Die CPU ist kaum in der Lage seinen Boost zu halten. Auch wenn ein Spiel auf SingleCore ausgelegt ist, wird die Last auf alle Kerne aufgeteilt was wiederum dazu führt das die Gesamtleistung der CPU stark abfällt. Und ob man sich heute noch einen veralteten 4 Kerner antun sollte ist fraglich. Zudem ist die Leistung der CPU stark abhängig von einer guten Kühlung da sonst der Takt einbricht ( was er eh schon tut )

Aber wie geschrieben, erheblich relevanter ist die verbaute GPU für deine angefragten Spiele.

Von dem was mir mal gesagt wurde.. ist es besserer, wenn er eine höhere Taktfrequenz hat.
Die meisten Spiele können wohl nur ne begrenzte Anzahl an Kernen nutzen.

Ich gebe aber keine Garantie auf die Aussage.

Kaen011  24.03.2021, 02:03

"Von dem was mir mal gesagt wurde.. ist es besserer, wenn er eine höhere Taktfrequenz hat."

Nein, das war früher so, an den Taktraten ändert sich seit etwa 10 Jahren nicht mehr viel. Der Phenom II hatte schon 3,4 ghz ein moderner Intel Core i5-10400F hat wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind auch nur 2,9 ghz.

Selbst wenn man die mehr Kerne Ignoriert und sie beide auf einer 4 Kern anwendung vergleicht, liegen dazwischen Welten.

Single Core

Wenn du Schachspiele laufen lässt, dann MultiCore, je mehr Kerne, bei gleicher Taktfrequenz, desto besser.

Marks09
Fragesteller

Es geht um aktuelle Spiele wie. Cities Skylines, GTA 5 und Microsoft Flight Simulator.

Single Core ist für Gaming wichtiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.
Marks09
Fragesteller

Was ist den genau der Grund? Weshalb ist Single Core besser bzw. was macht bezweckt er in Spielen?

TechPech1984  24.03.2021, 04:14
@Marks09

lese dir das doch einfach mal durch, gibt gefühlt 1 million ergebnise auf google, aber du fragst und fragst , bist du nicht fähig wissen zu finden ? kennst du keine suchmaschine ?

und bitte schalte dein hirn beim lesen ein.

Marks09
Fragesteller
@TechPech1984

Ich habe die letzten Tage mehrfach dannach gesucht und absolut keine Antwort im Internet gefunden. Es steht nur drinnen: Das und das ist gut doch ohne die Gründe zu nennen und wie alles funktioniert.