Single-Core Leistung wichtiger als Multicore CPUs (Intel unschlagbar)?

6 Antworten

Wenn es nur auf die Single-Core Leistung ankommen würde, was denkst du, warum Intel und AMD sich die Mühe machen, Prozessoren mit 12, 16, 32 oder mehr Kernen zu bauen?

Es gibt quasi kaum eine Situation, in der es alleine auf die Single-Core-Leistung ankommt, und es gibt kaum eine Situation, in der es allein auf die Multicore-Leistung ankommt.

Man kann lediglich sagen, dass sich das Verhältnis des Einflusses je nach Anwendung verschiebt.

Aktuelle Spiele benötigen eine gute Single-Core-Leistung, können aber auch oft 6-10 Kerne nutzen um die Leistung weiter zu verbessern und ein flüssigeres Gameplay zu garantieren. Zudem läuft ja Windows im Hintergrund weiter, daher ist es gut, wenn man dafür noch ein paar Kerne übrig hat.

Bei identischer Single-Core-Leistung hätte z.B. ein 8-Kerner auch in Spielen einen Vorteil gegenüber einem 4 Kerner. Aber man kann auch sagen, dass ein 8 Kerner mit langsameren Kernen dann eventuell schlechter abschneidet als ein Sechskerner mit schnelleren Kernen. Man kann es aber nicht pauschalisieren und es gibt auch von Spiel zu Spiel Unterschiede.

Zudem sind Computer nicht nur Spielzeug, sondern werden auch zum Arbeiten benutzt. Hier gibt es einige Anwendungen, bei denen die Arbeitslast auf alle verfügbaren Kerne verteilt werden kann, dazu gehören z.B. 3D- und Video-Rendering. Hier spielt die Multicore-Leistung die größere Rolle, in einigen Anwendungen lässt sich eine annähernd lineare Leistungssteigerung proportional zur Anzahl der Kerne feststellen. Das heißt, das hier ein Prozessor mit doppelt so vielen Kernen (und damit höherer Multicore-Leistung) auch fast doppelt so schnell ist, während es hier einen vergleichsweise kleinen Unterschied macht, ob die Kerne einzeln jetzt 10% schneller oder langsamer sind.

Gerade heutzutage wo Streaming, YouTube und auch eigenständige Filmemacher keine Seltenheit mehr sind, diese aber auch oft den PC zum Spielen benutzen, ist es sinnvoll, Prozessoren zu haben, die sowohl eine gute Single-Core-Leistung als auch eine gute Multi-Core Leistung haben. Das ist auch ein Grund dafür, dass AMD trotz anfangs niedrigerer Single-Core-Leistung ordentlich Marktanteile von Intel abgraben konnte. Mit der 3. und 5. Generation konnt AMD die Single-Core-Leistung auf das Niveau von Intel bringen, und bot gleichzeitig trotzdem eine bessere Multi-Core-Leistung.

Intel Alder Lake hat aktuell die höchste Single-Core-Leistung, und auch die Multi-Core-Leistung kann sich sehen lassen. Man muss aber bedenken, dass AMD noch nicht nachgelegt hat - die 5. Ryzen-Generation ist ein gutes Stück älter als Alder Lake, daher bleibt es erstmal spannend, ob AMD mit der nächsten Generation wieder gleichziehen kann. Die neue 3D-V-Cache-Struktur soll die Single-Core und Gaming-Leistung laut AMD massiv steigern, zudem soll später dieses Jahres noch eine weitere, neue Generation erscheinen.

In der aktuellen Situation gibt es keinen klaren Sieger und man kann die Leistung eines Prozessors nicht an einem einzelnen Faktor festmachen. Es kommt sowohl auf den Einsatzzweck, als auch auf das genaue Spiel und natürlich auch den Preis an.

Es bringt auch für Spiele wenig, einen Prozessor zu haben, der deutlich schneller ist, als es für die Grafikkarte notwendig wäre. Hier macht es dann auch oft Sinn, den günstigeren und ggf. preiswerteren Prozessor zu nehmen, und lieber mehr in die Grafikkarte zu investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Es kommt auf das Programm an.

Auch die Singlecoreleistung hängt eigentlich ziemlich stark vom Programm ab und was das Programm am Prozessor nun verwendet und was nicht, somit muss eine AMD CPU in manchen Fällen auch im Singlecore langsamer sein als eine Intel CPU auch wenn die AMD CPU in Benchmarks schlechter abschneidet, das ganze gilt natürlich umgekehrt auch.

Für den 0815 Nutzer haben aber die Intel CPUs im Singlecore die Nase vorne das stimmt, aber viele Programme sind heute auch einfach schon sehr auf Multicore hingetrimmt.

In der Spieleperformance ist es aber derzeit eigentlich wieder egal ob du AMD oder Intel nimmst, da sind beide eigentlich gut, also nimm die günstigere Variante.

Das kommt immer auf die Anwendung an und was man am Rechner macht. Auch muss man sich bewusst machen, dass bei Spielen z.B. selten die CPU limitiert. Da reicht meist eine Preis/Leistung CPU, wo Intel seit kurzem auch wieder vorn ist.

Aktuell kann man halt guten Gewissens beides kaufen. Gut für uns als Kunden, so haben wir gute Preise und Fortschritt.

Einzige was mich aktuell an AMD stört, ist dass die Chiplets Hitzköpfe sind. Die Temperatur springt da gerne mal im Sekundentakt extrem, was sich gern mal mit nervigen Geräuschen der Kühlung äußert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Empfehlung, schaue dir auf Youtube Benchmarks zu den CPU's.Es gibt Benchmarkkanäle, welche dir die Performance produktiver Software sowie die von Games zeigen. Da wirst du sicher für deinen gebrauch fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht per se.

Wirkt eigentlich nur noch bei älteren Spielen, dass Intel voraus ist.

Um ehrlich zu sein macht es derzeit echt keinen Unterschied, welchen Hersteller zu wählst.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrzehntelange Erfahrung