Ist der Multi-Core Score oder der Single-Core Score wichtiger?

5 Antworten

Kommt darauf an welche Anwendungen du nutzen willst und ob diese als Single Core laufen und auf Multi Core optimiert sind. Im Allgemeinen wird Muliti Core aber immer mehr unterstützt.

Multi Core ist besser für Programme welche logischerweise von vielen Kernen/Threads profitieren (Kerne sind die "richtigen" Kerne vom CPU und Threads die logischen Prozessoren). Solche Anwendungen sind Schnittprogramme wie Adobe Premiere, Sony Vegas oder auch Bearbeitungsprogramme wie Photoshop, etc. Es gibt auch Spiele welche von vielen Threads profitieren können, das sind dann meistens Strategiespiele.

Single Core ist besser für Programme welche logischerweise nicht viele Kerne/Threads brauchen. Das sind heutzutage meistens 2 - 4 Kerne. Die meisten aktuellen Spiele brauchen fast nur Grafikpower. Es gibt dann wie gesagt noch die Strategiespiele und ein Paar Ausnahmen wie Battlefield 1. Selbst ein guter Prozessor mit 4 Kerne wie ein i5 (die neuen i5 haben jetzt 6 Kerne), bzw. die neuen i3 der 8. Generation. Aber ja, die meisten Spiele brauchen nur 2 - 4 Kerne, bzw. können von mehr nicht wirklich profitieren.

Single-core ist für ältere Anwendungen wichtig, die ihre Aufgaben nicht auf mehrere Threads aufteilen können. Dazu zählen die meisten älteren Videospiele. Aktuell können die meisten neuen Spiele auch mindestens 2 - 4 Kerne beanspruchen, einige wenige sogar mehr.
Zukunftsfähiger sind also die Systeme mit hoher Multithreadingleistung.

Wenn du mit deinem  System nur Spiele spielen willst und ein wenig Office und Browser nutzen willst, dann brauchst du nicht mehr als 6 Kerne, und die sollten auch eine gute singlethreadleistung bieten.

Wenn du Video-, Bild- oder auch Audiobearbeitung machst, dann ist es für dich besser einen hohen Multithreadingscore zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Für Spiele wird der Single Core score wichtiger sein

Multi core kann für rendern und virtualisierung besser sein

Multi ist mehr zu empfehlen, da diser mehr gleichzeitig bewältigen kann.