Ryzen 9 3900x o Ryzen 7 5800X Server?

2 Antworten

Also erstmal muss ich dich bezüglich der Kerne enttäuschen. Der Ryzen 7 hat 8 und der Ryzen 9 12 Kerne. Im Benchmark werden die Virtuellen Kerne angezeigt, wobei aber HT/SMT keinene höheren Leistungszuwachs bringt. Das bedeutet, dass du ca. die Leistung des gleichen Produkts ohne HT/SMT mit ca. 20% Leistungszuwachs erwarten kannst.

Die Frage ist, ob FiveM bzw. Ark eher Multicore oder Singlecorelastig ist. Fest steht schonmal: Beide brauchen ziemlich viel RAM, da würde ich schon auf min. 32 setzten.

Ich würde, wirklich eher auf einen 5900x setzten. Die Mutlicore Performance von dem 3900x ist nicht so toll. Als Plattform würde Threadripper, glaube ich, wegfallen, weil das P/L Verhältnis viel zu schlecht ist. Du möchtest garantiert nicht 2000€ für einen 32Kerner und dann noch 500€ für ein Mainboard zahlen oder?

Du bräuchtest natürlich noch ein Mainboard. Ich würde, wegen des hohen Stromverbrauchs auf ein gutes B550 oder mittelmäßiges X570 Board setzten. Das B550 Tomahawk könnte schon ausreichen.

Kühlungstechnisch würde ich vielleicht sogar in Richtung AIO WaKü setzten. Andererseits fährst du auch gut mit z.B. einem Dark Rock Pro 4 oder einem Noctua NHD-15.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Wenn nimmt man hier dann den R9 5950X

Oder gleich nen Epyc oder nen Threadripper

MarcoTiger
Fragesteller

Leider würde es den Preislichen rahmen überziehen was würdest du mir empfehlen von der Auswahl ? :)