1050 ti und AMD Ryzen 7 5800X passt das?

3 Antworten

Hallo!

Die GTX 1050ti (4GB) ist viel zu schwach, um aktuellere Spiele bei FullHD spielen zu können. Sie war bereits 2015 mehr eine "Einsteiger-Graka".

Wenn ich mir einen R5-5600x, oder R7-5800x aufbaue, würde ich allerdings meine vorhandene GTX 1050ti übergangsweise mitnehmen.

Aber ich weiß ganz genau, worauf ich mich damit einlasse.

Und dann warte ich geduldig ab, bis eine RTX 3070 (8GB) "bezahlbarer" wird. Und erst dann kommt auch ein neuer Monitor hinzu (FullHD, oder WQHD).

Aktuell steckt meine Asus GTX 1050ti o4g Rog Strix neben einem C2Q (Xeon E5450, 4x3GHz, 8GB DDR3) und befeuert einen alten 22"-Monitor (1680x1050, 60Hz).

Und ich habe mehr als ausreichend Spiele, die ich auf diesem veralteten System zocken kann.

Nebenbei: "Nur zum Zocken" würde ein R5-5600x (6/12) absolut hinreichen.

Gruß

Martin

Es würde laufen, aber der Ryzen 7 ist doch absolut Overkill für eine schwache 1050 Ti!

Diese Konfiguration ergibt für Gaming also keinen Sinn, wo doch die Grafikkarte die treibende Kraft für die Leistung ist.

Wie kommst du denn zu diesen beiden Komponenten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Wenn das System wirklich nur zum Zocken genutzt wird, dann:

  • ist hier der gewählte Prozessor zu stark
  • die Grafikeinheit zu schwach.