Geht dieser PC zum zocken von guten Spielen: Intel i5-3350P, GTX 1050 Ti, 1 TB Festplatte, HP Envy Mainboard, 12 GB DDR3. Sollte ich den Prozessor austauschen?

6 Antworten

Du kannst keinen Ryzen CPU in dein System einbauen, dazu wäre ein neues Mainboard und DDR4 RAM nötig.

Du hast von einem Tausch der Grafikkarte mehr, die CPU ist aber auch nicht die beste.
An deiner Stelle würde ich etwa 600€ in ein komplett neues System investieren oder das System so weiternutzen, wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
xXMNMXx
Fragesteller

ich dachte die grafikkarte wäre gut, könntest du mir zeigen wie man nen neuen pc aufstellt.. auf mindfactory oder?

ZaoDaDong  03.04.2019, 10:42
@xXMNMXx

Die Hardware kannst du kaufen, wo du willst, da gibts neben Mindfactory noch andere Alternativen, etwa Alternate, Caseking, Notebooksbilliger, usw usw.

Chewbaccaa  03.04.2019, 10:47
@xXMNMXx

LEider ist die 1050ti Heute schon sehr schlecht. Du kriegst für nahezu den selben Preis Grafikkarten mit doppelt so viel Leistung, wenn nicht sogar mehr.

z.B. die RX 580

Du solltest maL GENAUER SCHREIBEN WAS FÜR EIN mAINBOARD

Je nachdem könnte eine 3770 auf das Mainboard passen.

UNDJA!!!

Deine CPU REICHT um die neuesten Spiele mit der Grafikkarte auf Medium/High zu spielen!

Das ist ein älterer, recht schwacher Gaming-PC. Ich würde ihn so auf grob 200€ schätzen. Es reicht um mit eingeschränkten Einstellungen die meisten Spiele mit abnehmbaren fps @FullHD zu zocken.

Ich weiß nicht wie darauf kommst, man könnte CPUs einfach beliebig austauschen ohne die Plattform zu wechseln aber nein, das geht nicht.

Ich verstehe auch nicht warum du vermutest, ein sehr günstiger, gebrauchter Rechner wäre angemessen um in Zukunft die neusten Titel zocken zu können...

xXMNMXx
Fragesteller

ka ich bin halt ein sparfuchs und den pc hab ich vor 6 jahren geschenkt bekommen

Ja solltest du. Der i5-3350p erbringt keine Gute Leistung im aktuellen Gaming Segment mehr (zumindest für AAA Titel) allerdings musst du wenn du dir einen Ryzen holst dazu noch ein neues Mainboard für 50-100€ kaufen und nochmal neuen Arbeitsspeicher. Da kosten 16GB um die 80€.

xXMNMXx
Fragesteller

könnte ich den mainboard dann in mein HP Envy verbauen?

Razorino  03.04.2019, 10:45
@xXMNMXx

Nein bei HP sieht das schlecht aus. Die kannst du kaum bis gar nicht aufrüsten weil die Netzteile von HP nur mit HP Hardware funktionieren und "normale" Mainboard meist gar nicht erst in einen HP eingebaut werden können da HP die Schrauben fürs Board anders setzt etc pp. Dann würde ich an deiner Stelle wie ZaoDaDong gesagt hat entweder ein komplett neues System kaufen oder mit dem jetzigen noch so wie es ist weiter spielen.

xXMNMXx
Fragesteller
@Razorino

ok ich werd erstmal weiter so spielen und wenn ich genug geld hab mir ein neues system kaufen... würd mich interessieren welches das preisleistungsstärkste wäre.. würde bis zu 1500€ zahlen was schon krass ist

Also für Forza Horizon sollte es jedenfalls reichen, deine Abstürze würde ich nicht auf die Hardware zurückführen.

xXMNMXx
Fragesteller

ich hab jetzt nen treiebr für meine grafikkarte runtergeladen vll gehts daann