Ist der Ryzen 9 3900x besser als der Ryzen 7 5800x?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den konkreten Anwendungsfall an.

Im Cinebench R20 ist der 5600X im SingleCore 15%-Punkte besser, im Multicore ca. 40 %-Punkte schlechter.

Sehe gerade ich habe das falsche Modell verglichen.
Der Unterschied zwischen dem 5800X und 3900X fällt nochmal deutlich stärker für den 5800X aus, bei parallelen Anwendungsfällen. Die Single-Core Leistung ist nahezu identisch bei 5600X und 5800X

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
verreisterNutzer  26.08.2021, 10:29

Und kann man da was durch übertakten rausholen?

ZaoDaDong  26.08.2021, 10:30
@verreisterNutzer

Man kann ja beides übertakten. Den 5600x eher besser als den 3900x.
An den Multiscore des 3900x kommst du aber mit keinem OC ran.
Zum Zocken ist das aber weitgehend irrelevant. Kein Spiel nutzt aktuell 24 Threads.
Mit maximal 12 Threads sollte es kaum einen Unterschied geben zwischen den CPUs.

TjNiko  26.08.2021, 10:43
@verreisterNutzer

Also eine cpu mit 24T zu übertakten halte ich persönlich für mutig und dumm zugleich. Nimm ruhig die 5800X und werd glücklich.

ZaoDaDong  26.08.2021, 10:47
@TjNiko

Hm, dann bin ich wohl dumm und mutig, da mein 5900X übertaktet und undervolted ist.

Du vergleichst eine

12 Kern CPU (AMD Ryzen 9 3900x)

mit einer

8 Kern CPU (AMD Ryzen 7 5800x)

Natürlich hat AMD zwischen Zen2 (Ryzen 3xxx) und Zen3 (Ryzen 5xxx) noch einige Verbesserungen vorgenommen, aber die sind für die meisten Nutzer vernachlässigbar. Bei gleichen Takt und gleicher Kernanzahl bringen diese Verbesserungen nur etwa 2-4% mehr Leistung (verbesserte IPC von 2-4%) die allerdings auch höher ausfallen kann wenn ein Programm oder Spiel besonders optimiert wurde.

Dadurch das der Ryzen 9 3900x mehr Kerne hat, musste AMD auch den Takt etwas verringern (geringerer Boosttakt) , was sich natürlich auch auf die Singlecore Leistung auswirkt und auch noch einmal 2-4% Leistungsunterschied ausmachen kann.

In den meisten Spielen bekommst du vielleicht eine 5-10% höhere Framerate (wenn du im CPU Limit bist), aber ob das einen merkbaren Unterschied macht wage ich zu bezweifeln an.

Was schwerer wiegt sind die 4 Kerne die der AMD Ryzen 9 3900x mehr hat und die gerade bei rechenintensiven Anwendungen (Rendering, Videoschnitt usw.) einen deutlicheren Leistungsunterschied ausmachen kann. Die meisten Vergleiche gehen darauf nicht ein, weil für die Spiele der Sweetspot derzeit bei sechs Kernen liegt.

Hier kann der Ryzen 9 3900x den Ryzen 7 5800x deutlich überholen.

Der Ryzen 9 3900x ist besser geeignet für Content Creator während der Ryzen 7 5800x besser für Gamer geeignet ist.

verreisterNutzer  26.08.2021, 13:00

Ok, den Ryzen 9 würde ich gebraucht billiger bekommen, dann nehme ich den. Danke für die ausführliche Antwort :)

Bild zum Beitrag

Wie man sehen kann hat der Ryzen 7 5800X eine bessere Singlecore und schlechtere Multicore Performance.

Für die Neuanschaffung in einem gaming PC wäre der Ryzen 7 5800X also sinnvoller. Selbst wenn man noch nebenbei streamen oder aufnehmen und als Lets Play hochladen möchte hätte der 5800X genug Reserven auch wenn das letztendliche rendern des Videos etwas länger dauern wird.

Wenn dein PC eine Video Editing Workstation (oder ähnliches) werden soll und das Budget nicht für einen neueren Ryzen 9 reicht, dann wäre der 3900X die nächstbeste CPU für den Zweck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
verreisterNutzer  26.08.2021, 13:03

Es soll ein All Rounder werden, und da es ja nur 300 Punkte oder so sind nehme ich wohl den Ryzen 9 3900y