Ryzen 5800x kühlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

eine CPU Temperatur von 80 Grad unter Volllast ist überhaupt kein Problem. CPUs werden eben so heiß. Den 5800x kriegst du mit der AIO locker noch gekühlt.

Brauchst dir also überhaupt keine Sorgen machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Fehler357201
Fragesteller

Ich mache mir nur Gedanken weil ja der 3700x schon so heiß ist und er hat ja nur 65 Watt TDP der 5700 hat ja über 100 Watt TDP allerdings muss ich dazu sagen diese temperaturwerte liegen beim Rendern an von Videos und weiteren Sachen also bei maximaler Auslastung

RedHolzbein  19.10.2021, 21:05
@Fehler357201

Die TDP ist ohnehin nur ein grober Richtwert. In den meisten Fällen, liegt diese in der Realität auch weiter unten, als vom Hersteller angegeben. Außerdem sind diese Temperaturen unter Vollast komplett in Ordnung. Die X63 wird ausreichen. :)

Fehler357201
Fragesteller
@RedHolzbein

Also meinst du dass der 5800 nicht wärmer wird mit meiner Kühlung als der 3700 denn eine noch höhere Temperatur wäre doch langsam kritisch ab 85 Grad

RedHolzbein  19.10.2021, 22:45
@Fehler357201

Ich glaube, du kriegst den 5800x gut gekühlt. 85 Grad sind unter Vollast immer noch komplett okay. Solang deine CPU im Idle nicht großartig über 45 grad kommt, passt alles. Auch Temperaturen von 95 Grad sind für einen kurzen Zeitraum noch normal. Diese Verkürzen zwar die Lebensdauer von CPUs, allerdings ist das so wenig, dass man die CPU eh nicht lange genug besitzt, um einen Unterschied feststellen zu können.

Fehler357201
Fragesteller
@RedHolzbein

In der Tat habe ich im leerlauf und 50 Grad natürlich fragt immer mal wieder ein Programm rein manchmal ist das bei 45 es ist bei mir der Fall dass die CPU auch mal längere Zeit auf volllast läuft beim rendern die Kühlung darf also auch nach 1 Stunde volllast nicht versagen

RedHolzbein  19.10.2021, 23:15
@Fehler357201

50 Grad im Idle ist auch noch okay, aber schon an der Grenze. Ist eventuell die Wärmeleitpaste besonders alt oder zu wenig bzw. zu viel aufgetragen? Dies kann die Kühlleistung auch teilweise sehr stark beeinträchtigen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und bedenken hast, kaufst du dir den be quiet! Dark Rock 4 für den 5800x

Fehler357201
Fragesteller
@RedHolzbein

Das wäre ein downgrade eine 280mm Radiator Kühlung kühlt besser als der dark Rock 4

RedHolzbein  19.10.2021, 23:52
@Fehler357201

Hast Recht. Dann verstehe ich allerdings auch nicht, wieso du dir Gedanken machst. Der 5800x hat eine TDP von 105W, der Dark Rock 4 schon von 200. Deine AIO kühlt sogar besser als der Dark Rock 4. Also alles super. Oder nicht?

Fehler357201
Fragesteller
@RedHolzbein

Weil eine CPU mit einer TDP von 65 Watt gerade so kühl bekommt beim dark Rock 4 waren es übrigens im Durchschnitt meistens 85 Grad bis zu 88 Grad mit der AIO sind es zum Glück im Durchschnitt um die 80 maximal 85 im hochsommer

Jetzt hat der neue Prozessor eine höhere TDP von 61 % wenn ich jetzt einen temperaturanstieg von 61 % habe brennt mir die Kiste durch

Gehe ich die Sache einfach etwas zu mathematisch an?

RedHolzbein  21.10.2021, 07:59
@Fehler357201

Nein. So funktioniert das nicht.

Höhere TDP ≠ Höhere Temperaturen, wenn die Kühlung vom TDP Wert ausreicht. Das tut sie ja in deinem Fall. 85 Grad sind normal und die AIO wird den Wert beim 5800x gleich halten. Wie sieht's denn aus mit der Wärmeleitpaste? Eventuell falsch aufgetragen oder zu alt? Ich kann dir allerdings auch nicht mehr sagen, als ich schon getan habe.

Danke fürn Stern.

Fehler357201
Fragesteller
@RedHolzbein

Ist die original Wärmeleitpaste die in der Kühlung aufgetragen war und ist noch keine zwei Jahre alt diese Temperaturen waren auch von Anfang an der Fall

Ich schwanke momentan etwas zwischen dem i7 11700 und dem 5800x

Na klar kriegst du es hin! Deine AIO ist gut genug also brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

Woher ich das weiß:Recherche