Lohnt sich für einen Ryzen 5 3600x eine Wasserkühlung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lohnt sich nicht, so viel Hitze erzeugen die aktuellen Ryzen-CPUs nicht, erst die ganz großen Modelle werden wirklich warm.

Ein hochwertiger Luftkühler ist völlig ausreichend und meistens sogar leiser, vor allem im Idle.

ScarfonFelix
Fragesteller

Also reicht der BQ Dark Rock 4 allemale? Oder sogar die Slim Version?

Ireeb  16.03.2020, 15:21
@ScarfonFelix

Der Dark Rock Slim reicht da locker. Wenn du übertakten willst oder noch ein bisschen mehr Takt rauskitzeln willst, dann vielleicht der normale Dark Rock.

Hallo,

der beQuiet Dark Rock 4 reicht für den Prozessor vollkommen aus. Ich nutze den Ryzen 5 3600 in Kombination mit dem Dark Rock 3 und bin damit voll und ganz zufrieden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein. Wasserkühlungen sind zwar in der Lage die CPU minimal kühler zu halten, aber brauchts das wirklich? Auch kleinere Kühler als der Dark Rock werden deine CPU kühl genug halten können.

Ich würde sagen nein, da Ryzen generell eine eher geringe Wärmeentwicklung haben. Außerdem ist eine gute Luftkühlung deutlich leiser.

Die Temperaturen werden sich zum Be quiet außerdem kaum ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's

Du gewinnst ein paar Grad, dafür ist die WK aber deutlich lauter.
Bei einem Ryzen lohnt sich die WK meiner Meinung nach nicht, jedenfall nicht, wenn man nur die CPU damit kühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet