Lohnt sich eine Waserkühlung für den 7800X3D?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wasserkühlung ist einfach nur teurer und sieht geil aus aber was heißt hier lohnt es sich?Es ist halt ein bisschen besser wenn es einem um looks geht aber ansonsten würde ich luft kühlung nehmen ist günstiger

Simon29122912
Fragesteller

Damit meine ich ob man mehr Leistung beim spielen bekommt als mit einem LUFTKÜHLER. Danke für deine Antwort.

Nicolupo98  22.01.2024, 20:53

Das Absoulut lost was du da sagst den es geht dabei nd um den Look sondern um die Leistungssteigerung

cometlake  22.01.2024, 20:59
@Nicolupo98

bei dem prozessor macht das keinen großen unterschied bei high end prozessoren ja aber nicht bei nem 7800x3d

Hi,

Wakü ist mehr was fürs Auge. Natürlich macht sie ihren Job, aber ein lüfter kann das billiger

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)  - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)

Also Eine AIO lohnt sich zwar, ist aber eher für leute die das Geld haben und noch Niedriger Temp haben wollen.
Eine Guter Lüfter wie Dark Rock Pro 4 (5) oder Noctua NH- UH12A etc.
Eine Marken CPU Paste sollte man auch drauf machen, wie zb. Thermal Grizzly Kryonaut, denn da kann man BIS ZU 5 Grad rausholen.

Aber das Zauberwort ist Heut zu Tage Untervolting.
Locker 15Grad kühler und Stromersparnis ohne Leistungsverluste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich Bau seit 3 Jahren PCs zusammen.

Natürlich kannst du die CPU luftgekühlt nutzen, aber ich empfehle dir wirklich ne Wasserkühlung zu nutzen den der kann gut heiß werden mit seiner Leistung, und bessere Kühlung bessere Leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung