Reicht 650 Watt?

3 Antworten

Ich würde mir eher eins mit 850W kaufen, da du dann auf der sicheren Seite bist und das Netzteil dann nicht immer voll ausgelastet ist und somit auch effizienter läuft.

Woher ich das weiß:Hobby
Bernd867
Fragesteller

Ja aber habe bisher 650 Watt und würde mir erst so in 2-3 Monaten ein neues Netzteil holen deshalb frage ich reicht es denn erst mal?

itscdi  10.03.2023, 16:08
@Bernd867

Ja, sollte eigentlich schon reichen, solang du nichts übertaktest, kannst auch mit den BeQuiet Netzteilrechner online berechnen, ob das geht.

Bernd867
Fragesteller
@itscdi

Ich habe so ein kleinen tiktok Kanal und hatte da auch gefragt und die sagten alle bequit NetzteilRechner nimmt keine paks dazu irgendwie so

Hallo,

ich würde da ein Netzteil mit 700 Watt oder etwas mehr verbauen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

LG

Der BeQuiet Kalkulator:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

geht von ungefähr 600W Bedarf unter Vollast aus. Damit sollte ein gutes 650W Netzteil ausreichend sein, zumindest dann wenn es 650W Dauerleistung und keine Peakleistung sind.

Bernd867
Fragesteller

Könnten sie mir erklären was peakleistung ist?

Basstom  10.03.2023, 16:04
@Bernd867

Spitzenleistung, die aber nur kurzzeitig abrufbar ist. Peak = Spitze.

bcords  10.03.2023, 16:07
@Bernd867

Eine

Dauerleistung darf dauerhaft bzw. ständig vom Netzteil gezogen bzw. genutzt werden ohne das das Netzteil abschaltet oder kaputt geht.

die

Peakleistung hingegen nur für wenige Millisekunden (wenn überhaupt) also mal für eine ganz kurze Lastspitze.

Einige billige China Netzteile werben mit der Peakleistung von xxx Watt haben aber in Wirklichkeit können die nur ein Bruchteil der Leistung dauerhaft liefern.

Ich will Xilence nicht schlecht reden aber dieses Netzteil:

https://www.xilence.net/en/power-supplies/19

wird von vielen Händlern mit 700W beworben, aber das ist die Peakleistung, die Dauerleistung beträngt nur 550W. Xilence gibt das auch ganz deutlich in Ihren Unterlagen an und es ist auch ein zuverlässiges Office Netzteil. Daher bitte auch nur als Vergleich sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=nNlUZuQYjFA

Da ich dein Netzteil nicht kenne schreibe ich in meinen Antworten auch das xxx W Dauerleistung gemeint ist.