Für ryzen 5 5600x wasserkühlung mit 2 oder 3 Lüftern?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

2 Lüfter 100%
3 Lüfter 0%

4 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt
2 Lüfter

Selbst mit 1 lüfter würde reichen. Der hat ja maximal nur ~90w abwärme.

Ich persönlich würde bei dem CPU sogar eher Luftkühlung empfehlen. Reicht dicke und hält länger. Bei wasserkuhlungen hat man immer das Risiko das schläuche undicht werden, pumpe kaputt geht oder die Flüssigkeit verklumpt. Luftkühlung ist mehr oder weniger nur Metall mit einem lüfter (und lüfter kann man einfach ersetzen) wodurch die halt viel langlebiger sind.

Nimm das was deiner Meinung nach besser aussieht, 2 sind gefühlt schon Overkill ohne Overclocking (vorrausgesetzt du hast ausreichend Airflow und keine Brutmaschine).

Bei einer WaKü gehts in 90% der Fälle sowieso eher um die Optik als um die Nennleistung.

2 Lüfter

Habe ein Ryzen 7 5800x mit Wasserkühlung und 2 Lüftern und die Temperaturen sind mehr als ausreichend

2 Lüfter

2 Lüfter sind gut