Unterschied zwischen dem AMD Ryzen 7 5700G und dem AMD Ryzen 7 5800x?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Der Amd Ryzen 7 5800x ist stärker. 100%
Der AMD Ryzen 7 5700g ist stärker. 0%

8 Antworten

Von Experte bcords bestätigt
Der Amd Ryzen 7 5800x ist stärker.

Hallo,

von der Leistung hier ist der Ryzen 7 5800x deutlich stärker. Als günstigere und quasi gleichstarke Alternative kann ich dir den Ryzen 7 5700x empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Technomanking bestätigt
Der Amd Ryzen 7 5800x ist stärker.

Die Unterschiede findest du auf der AMD Webseite oder auch hier bei Wikipedia.

Der Ryzen 7 5700g hat eine integrierte Grafikeinheit aber gegenüber dem Ryzen 5800x hat der einen kleineren L3 Cache und bietet nur PCI_E 3.0 statt dem schnelleren PCI_E 4.0.

Wenn du etwas sparen willst solltest du ggf. zum Ryzen 7 5700x greifen der ist zwar auch etwas langsamer (100MHz im Boost), hat aber auch 32MB L3 Cache und PCI_E 4.0:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=de

Der Amd Ryzen 7 5800x ist stärker.

Hauptunterschied...

5700G hat eine Grafikeinheit

5700G hat "nur" PCIe 3.0

5700G hat einen kleineren L3 Cache

Wann ist die 5700G von Vorteil?

Wenn man keine Grafikkarte hat oder

Man möchte zur extra Grafikkarte die interne iGPU nutzen z.b für OBS.

Die Ryzen 5800x ist eindeutig die schnellere und bessere CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Der Amd Ryzen 7 5800x ist stärker.

Moin, der Unterschied liegt in dem G

das G steht für eine integrierte Grafikeinheit (Vega 8) die der 7 5800x nicht hat

dadurch kann der 7 5800x kein eigenes Bild ohne Grafikarte ausgeben, der 7 5800G aber schon,

für den x brauchst du eine Grafikarte

für den G nicht unbedingt,

der x ist etwas stärker :)

Du könntest aber auch einen günstigeren Prozessor nehmen.

Bei den wenigsten Anwendungen insebesondere bei Spielen ist die Grafikkarte das Limit. So lange du einen ansatzweise aktuellen Prozessor hast ist es also meistens egal da du nur in einem Benchmark einen Unterschied bemerkst.