Kann der AMD RYZEN 7 5800X die rtx 3070 bendigen?

4 Antworten

Du meinstest wohl GPU statt CPU und ja das schafft der locker.
Wenn du aber beides noch nicht gekauft hast und der PC nicht ultra dringend ist würde ich auch keins von beiden kaufen.
Neue Grafikkarten kommen vermutlich in 3-4 Monaten von AMD und Nivida und neue AMD CPUs auch noch dieses Jahr.
Dazu ist bei der aktuellen Generation Intel schneller.
Also wenns AMD sein muss würde ich dennoch warten weil die Zen4 CPUs wohl auch nicht auf dem AM4 sockel passen.

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Es gibt für niemanden das perfekte Ausgewogene settup. Irgendwas ist am Ende immer das bottleneck. Man möchte aber im Regelfall ein GPU Bottleneck haben. Das Ding ist das es ganz auf Einstellungen, Spiel und Auflösung ankommt welche Hardware der bottleneck ist. Zb: spielst du Minecraft kannst du nen i9 haben und ne GTX1050ti und trotzdem ist der Prozessor noch das bottleneck.. oder du kannst nen i3 mit ner rtx3090 haben und Cyberpunk in 4k ultra mit Raytracing spielen.. da wird dann die 3090 der bottleneck sein...

Deshalb kommt's immer auf die Spiele drauf an die du spielen willst und in welchen Einstellungen.

Aber ja der 5800x ist ein sehr potenter Prozessor der in den meisten Fällen kein bottleneck für eine 3070 sein wird

RexH4nter  09.06.2022, 01:13

was ist ein bottleneck?

ILM321  09.06.2022, 10:23
@RexH4nter

Ein bottleneck, oder auf deutsch Flaschenhals, hat man dann wenn eine Komponente schneller ist als die andere und dadurch die langsamere Komponente die schnellere Komponente ausbremst. Zb wenn du Cyberpunk spielst und die Grafik auf ultra hast dann ist die Grafikkarte bei 100% Auslastung und kann nicht noch schneller arbeiten, der Prozessor chillt aber vielleicht bei 20-40%. Dann hast du ein GPU Flaschenhals.

Wenn du aber zb Minecraft spielst dann chillt die Grafikkarte wahrscheinlich bei 20% oder so und einer der Prozessorkerne wird bei 90-100% sein. Dann hast du mit den selben Komponenten plötzlich kein GPU Flaschenhals sondern ein CPU Flaschenhals.

Deshalb sagte ich das es immer unterschiedlich ist was der Flaschenhals ist. Je nach Spiel und Einstellung halt

Ja, sollte gut gehen. Musst dir nur sicher sein, dass du wirklich diese Konfiguration willst, da ja neue CPUs von AMD und Intel herauskommen werden. Musst du aber natürlich für dich selbst entscheiden ;D

Anonym129224848  15.09.2022, 07:32

Na es kommen doch immer neue da kann man ja ewig warten

Ja passt locker. Da kannste auch eine RX 6900XT mit betreiben ohne großartiges Bottleneck