2 oder 4 Kern Prozessor

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich auch abhängig vom Programm, aber normalerweise der Quad. Für nen Zocker PC mit etwas höheren Ansprüchen sollte es aber auf jeden Fall ein Quad sein.

Ja genau Dual= 2x2,8GHz und Quad= 4x2,8Gz. Sprich jeder Kern leistet 2,8Ghz nur dass der Quad eben 2 Kerne mehr hat.

Es kommt auf die Technologie an. Ein Zweikerner der Ivy Brige-Technologie (22nm) mit Taktfrequenz von 2,8 GhZ würde einen Quadcore der Wolfdale-Technologie (45nm) besiegen. Das ist auch der Grund, warum ein i5 3570K (Ivy Bridge, 22nm, Quad Core, 3,4 GhZ) besser als ein AMD FX 8350 (Vishera, 32nm, Octacore (Achtkerner), 4 GhZ) ist.

LG, CheckaMalik

Bujin  21.04.2013, 02:29

Das ist aber ganz schön viel Halbwissen..

Geheimrat  22.04.2013, 08:38
@Bujin

Diese Wissen trifft aber ins Schwarze.

Recht hat CheckaMalik achon.

Gruß

Geheimrat  26.04.2013, 23:35
@CheckaMalik

Ich glaube da kommt keine Antwort mehr. Das Wissen von Bujin hat sich hier nicht verbessern können.

Hallo andr3254,

eigentlich reicht ein guter 2 Kernen momentan noch aus! Selbst für spiele! Allerdings ist ein vier kerner (Quad Core) zukunftssicher und du hast damit ne art "garantie" das dein Prozessor nicht nur heute sondern auch zukünftige Programme und Spiele schafft.

Viele Programme unterstützen auch heute eigentlich keine 4 Kerne. Aber das wird noch kommen.

Und auch bei spielen gibt es viel. 30% bis 40% die wirklich von 4 Kernen Profitieren.

Aber es kommt eben auch darauf an für was du wirklich den Prozessor brauchst!

Wenn es ein Arbeits & Internterechner werden soll brauchst du keine 4 Kerne. Dann sparste etwas an Strom und an Geld. Aber da kommst net so drauf an. Dann wirst du einen unterschied nicht spüren.

Noch ma verallgemeinert und um zurück auf deine Frage zu kommen:

Nein ein 4 kernen muss nicht besser sein als ein 2 Kernen... Aber in der Regel sind Vier kern besser als 2 Kerne. Das kannst du aber nicht verallgemeinern.

Es kommt auf viele faktoren an. Selbst ein 4 Kern Prozessor kann einen 8 Kern Prozessor übertrumpfen wenn er mit entsprechender Technik gebaut ist. Siehe hier Intel vs. AMD.

MfG. icekeuter

Was ist besser ein Dual Core Prozessor mit 2,8 GHz oder ein Quad Core Prozessor mit 2.8 GHz?

http://www.anandtech.com/bench/Product/57?vs=49

Der Quatcore. Allerdings wenn Du DIr den jetzt kaufen willst, lasse es. Da gibt es bessere und viel stärkere Alterantiven, wenn Du auch zocken willst.

PS:

Die CPUs müßen auch kompatibel zu Dein Mainboard sein. Vergesse dies nicht.

Gruß

Geheimrat  20.04.2013, 15:56

Um welche Prozessoren genau handelt es sich denn?

Gruß

kommt wieder drauf an was das für prozessoren sind z.b ein intel core i3**** macht ein amd fx 4100 und afwärst in spielen platt.