was bedeutet Dual-Core prozessor genau?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Prozessor mit zwei Kernen, die je eine Arbeitleistung von 1,2 Ghz erzielen. Gegenüber einer SingleCore-CPU fällt diese Taktrate meist geringer aus, was auf den ersten Blick vermuten lässt, dass die DualCore-CPU langsamer sein müsse.

Tatsächlich kann sie, wenn die Software entsprechend angepasst wurde wesentlich effektiver arbeiten. Eine SingleCore-CPU kann nur einen Befehl nach dem anderen verarbeiten, was dazu führt, dass gerade bei schnellen Wechseln zwischen Fenstern oder Apps kurze Verzögerungen auftreten.

Eine DualCore-CPU teilt die Prozesse auf ihren Rechenkernen auf, die im Einzelnen vielleicht etwas langsamer, aber dafür eben gleichzeitig verarbeitet werden können. So kann beispielsweise ein Kern rein für die Berechnung des Betriebsystems zuständig sein, während der zweite sich um die gerade laufende App kümmert. Wechselt der Benutzer, ist die entsprechende Berechnung für das System bereits erledigt, während Kern zwei einfach den nächsten Befehl verarbeitet.

Das bedeutet dass du zwei Rechenkerne hast, die jeweils 1,2 Milliarden Rechenschritte pro sekunde bearbeite können :)

Gerätemanger zeigt vier Kerne?

Es geht um eine Notebook mit Intel Core i5 5200U. Warum werden im Gerätemanager unter Prozessoren vier mal die genannten Prozessoren angezeigt? Ich denke es ist ein Dual Core. Danke.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Dual-/Quad-Core und i3/5/7 Prozessoren?

Was ist der Unterschied zwischen Dual-/Quad-Core und i3/5/7 Prozessoren?

Ich möchte mir bald einen Laptop kaufen, und will einen möglichst leistungsstarken Prozessor haben. So weit ich das verstanden habe, wird bei Dual-/Quad-Core die Taktfrequenz verdoppelt bzw. vervierfacht. Also hätte ein 2.2 GHz Dual-Core 4.4 GHz?

Hat ein i3 Prozessor dann nur einen Kern, der dafür aber besser ist? Und was ist dann der Unterschied zwischen i3, i5 und i7?

Danke schonmal für die Hilfe;)

...zur Frage

Macbook oder Macbook Air für meinen Studiengang?

Hey,

ich bin auf der suche nach einem Macbook für mein Studium, da ich vorhabe Wirtschaftsingenieurswesen, bzw. auf jedenfall etwas im wirtschaftlich-technischen Bereich zu studieren.

Nun stehe ich zwischen dem Macbook und Macbook Air und frage mich welches sich eher eignet bzw. Bei welchem man mehr für sein Geld bekommt, da mir auf gefallen ist, dass das Air bei einem Preis von 1279€ einen 2,2 GHz Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor hat und das normale Macbook nur einen 1,2 GHz Dual‑Core Intel Core m3 bei 1499€.

Bis auf das Display und das Touchpad konnte ich zudem keineVorteile des Macbook im Gegensatz zum Air entdecken.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Oder sollte ich eher nach einem Pro schauen?

...zur Frage

Habe ich einen Quad-Core?

Ich habe einen i7 6500, 2,5 ghz. Auf der intelseite (http://ark.intel.com/de/products/88194/Intel-Core-i7-6500U-Processor-4M-Cache-up-to-3_10-GHz) steht 2 kerne, 4 threads. Habe ich jez 4 Kerne oder 2, was bedeutet den Threads?

...zur Frage

2 oder 4 Kern CPU?

Guten Tag,

Ich besitze einen älteren PC mit einer Intel Pentium Dual-Core 2,7 GHz CPU, 4 GB Ram und einer Asus Geforce GT710 2GB. Ich hab vor mir eine 4 Kern CPU statt meiner 2 Kern einzubauen, ich würde (je nach Verfügbarkeit) eine 4x2,83 GHz oder 4x2,66 GHz CPU wählen, aber es sieht eher nach 2,66 aus da diese viel öfter verfügbar sind und jetzt die Frage, ich hab im Internet gelesen dass PC's die gerade 2Kern Anwendungen bearbeiten mit 4Kernen langsamer sind als wenn man einen höhertaktende 2 Kern CPU hätte. Lohnt sich das "Upgrade" auf die 4 Kerne, bzw. Ist der danach Schneller oder vielleicht sogar langsamer?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?